T3 mit motorschaden - motor austauschen?

Hallo zusammen

Ich bin voller freude mit meine neu erworbenen t3 in den sommer gestartet - jedoch hatte ich nach etwa 300km riesiges pech: motorschaden.
Diagnose pleuellager defekt. Der bus ist gut ausgebaut ist und allgemein in gutem zustand. Motor hatte 160000km…

Mein garagist rät mir den motor auszuwechseln, da eine reparatur sehr aufwändig wird.

Würdet ihr das auch so machen? Lohnt sich eine zweitmeinung?
Habt ihr mir ein tipp wo ich mich für motoren umschauen kann?

Ist ein T3 2.1l benziner, wassergekühlt aus 87.

Merci für jede tipp!

Hallo!

Die sauberste Sache wäre einen Motor selber revidieren zu lassen, da du so genau weisst, was wirklich gemacht wurde. Dies ist aber von den Arbeitsstunden her Kostenintensiver.

Betr. Austauschmotor würde ich mal Kisslimg Käfertechnik anfragen, er hat immer wieder solche Motoren bei sich.

Gruss

Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian. Revision von VW Busmotoren macht Kissling Käfertechnik auch?
Gruss Philipp

Hallo Philipp

Das kann ich dir leider nicht 100% richtig beantworten, würde mal nachfragen :slight_smile:

Gruss

Christian

Habe diverse t3 2.1 l motoren an lager und kann auch deinen revidieren… nur einen Occasionmotor zu verbauen ist ein Risiko.

076 273 13 43

Gruss roman

merci für eure tipps! ich werde mal rumtelefonieren und entscheiden, was für mich die beste lösung ist.