T3 mit CS-Motor

Hallo zusammen,

ich habe soeben vom AMAG-VW-Importeur erfahren, dass es offenbar keinen Typenschein für meinen CS-Motor gibt.

Nun, nachdem ich ein wenig im Forum gelesen habe, scheint es mir, dass dies offenbar doch möglich sein sollte, einen VW-T3 mit CS-Motor auf Schweizer Boden zu fahren. (Leider scheint mir die Diskussion im Thema “CS Motor” nicht abgeschlossen, weshalb ich hier schreibe…)

Meine Fragen:

  • Kann mir der Typenschein nur der VW-Importeur ausstellen? Oder irgendeine VW-Garage?
  • Wo auf dem Motor kann ich den Kennbuchstaben überprüfen?
  • Wird der Motor bei der MFK-Prüfung überhaupt angeschaut? Denn: auf meinem “Certificat d’immatriculation” ist der JX-Motor vermerkt… (251JXA F)
  • 2019 feiert mein Bus 30 Jahre: lockern sich die Vorschriften eventuell für Oldtimer?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen…

Merci beaucoup déjà :wink:

Cheers,
Pascou

Dann ist nicht der Motor drin der drin sein sollte. Der JX wie auch der KY kamen erst später, ob es 1989 überhaupt noch den CS gab weiss ich nicht. Guck zuerst mal nach welcher Motor wirklich drin ist. Ein CS und JX hat 1.6l ein KY 1.7l. Der JX ein Turbo der CS und KY sind Saugdiesel.
Falls kein Turbo drin ist und unten gross 1.6 auf dem Block steht ist es ein CS.

Ich vermute ja, evtl. kann du aber auch einfach den passenden raussuchen und den Bus mit Angabe des passenden Typenschein prüfen lassen.

Hubreaum steht gross drauf.

Ja

Nein, bzw. ich wüsste nicht wieso.

Gruss
tomix

Hej tomix,

danke für deine Antworten;

soviel ich verstehe habe ich keinen Turbolader & auf dem Hubraum steht gross drauf: 1.6D made in Germany C90 (?)…

Die AMAG hat mir den Typenschein 3V70 83 angegeben, falls der Originalmotor, also der JX drin wäre…

Könnte ich also einfach mit diesen Angaben (oder braucht man eine Typenscheinbestätigung auf Papier?) bei der MFK aufkreuzen?

Merci!

Du bekommst Typenschein X wenn Du importierst. Der Hinweis auf einen bestehenden Typenschein der Deinem Bus entspricht ist jedoch hilfreich. Dann hat der Experte bereits die meisten Daten und muss nur nachkontrollieren, ob die Angaben im Typenschein mit Deinem Fahrzeug übereinstimmen.

An der A-Säule neben dem Sicherungskasten ist ein Zettel aufgeklebt mit allen Angaben zum Fahrzeug: Motor- und Getriebe-Kennbuchstaben, Karosserievariante, Mehrausstattungscodes. Dann weisst Du mal, mit welchem Motor der Bus ausgeliefert wurde.

Die MFK hat die Typenenscheine. Der CS hat 50 PS, also eine deutlich niedrige Leistung also der JX. Dies hat somit z.B. Einfluss auf die Anhängelast. VW gab zwar für alle Diesel die selben Werte an, aber dies ist nur die Theorie. Vorführen und sie werden dir sagen was du benötigst. Ich wünsch dir, dass es einfach klappt.
Saugdiesel sind schön, da ist so gut wie nichts dran. Somit kann auch nicht viel kaput gehen. Auf den Zahnriemen achten und die Wassertemp. beim Fahren im Aug behalten, besonders über Pässe (es gibt Leute die munkeln man müsse dazu tiefenentspannt sein)
Gruss
tomix

Ich an deiner stelle würde einen gebrauchten JX über ebay etc. kaufen und den einbauen. Du kriegst diese Motoren relativ günstig (unter 1000.-) Ich bin sowohl mit einem JX und einem CS herumgekurvt. Klar sind unsere Busse keine Rennmaschinen aber mit dem CS kommst du wirklich gar nicht vom Fleck da überholt dich jeder LKW, was teilweise auch gefährlich werden kann.

Hallo Zusammen

Hat jemand eventuell eine Typenscheinnummer von einer T3 Pritsche mit dem CS Motor?

Wäre mir sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus…

Liebe Grüsse

Christian

Niemand? :frowning:

Ich hab’ keine Pritsche :nerd_face:

Aber einen CS Motor? Könntest du mir evtl trotzdem deine Typenscheinnr nennen? Wäre mega

Ja klar, here we go: 385735 C, EZL 1.9.1985. Bin nicht sicher ob das C was mit dem Transporter zu tun hat, welcher er ursprünglich war. Oder eher für “Camping” oder so steht, da er jetzt als Wohnwagen eingelöst ist.
Im Technomag- Teilesystem finde ich Ersatzteile nur, wenn ich das “C” weglasse :wink:

:v:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :smiley::+1: