T3 MFK durchgefallen wegen sporadisch nicht funktionierendem Innenraumgebläse

Hallo zusammen

Mein T3 ist heute durch die MFK gefallen. Grund unter anderem ist das sporadisch nicht funktionierende Innenraumgebläse. Andere Gründe sind

  1. Die Hupe (vergass die Sicherung einzubauen vor der MFK - upps :sweat_smile: )
  2. Kontrollleuchte Fernlicht defekt

Diese zwei Punkte kann ich rasch reparieren - die Reparatur des Innenraumgebläses ist ja bekannterweise ein Desaster. Gibt es da eine Möglichkeit drum zu kommen? Hat jemand das Problem schon gehabt?

LG

Warum ist das ein Desaster? Weil das Armaturenbrett raus muss?!

Ja vom Aufwand her

Ich glaube es gibt kein einfacheres Auto als der T3 um das Armaturenbrett auszubauen. Freche These meinerseits :wink:

Das Fernlichtbirnchen würde mich jetzt mehr stressen (filigrane, alte Flexplatine die da ab muss). Ist es wirklich kaputt oder leuchtet es gaaaanz schwach, nur wenn es ganz dunkel ist zu sehen?

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal prüfen obs wirklich der Motor ist und nicht der Heizwiderstand oder so. Und wen du nicht allzuschlecht bist im Schrauben ist das in einem Tag erledigt. Also den Motor ersetzen.

Hallo

bei mir hatte der Drehschalter der Lüftung einen Wackelkontakt, ich hab nur den getauscht…

Gruass

Jepp, der Drehschalter für die Lüftung geht ganz gerne kaputt!

Bei mir war es der Massekontakt vom Lüfter. Kabelschuh am Massestern zerbrach gleich, als ich raus hatte welcher es war.

Die ganz schwach leuchtende Fernlichbirne nervt da wirklich mehr. Schieb das seit Ewigkeiten vor mir her. Bestell mir aber da zuerst den Rep-Satz. Da ich vermute, dass alles zerbröstel, sobald ich da ran gehen. Den Lüfter brauch es aber auch wirklich wen die Scheibe beschlägt.

Gruss
tomix

Für das Gebläse: Zuerst würde ich den Drehschalter abziehen und dann bei Zündung ein mittels Kabelbrücke von Klemme X (Plusversorgung) auf die jeweilige Schaltposition überbrücken. Läuft dann das Gebläse mit der jeweiligen Drehzahl ist Dein Problem eingegrenzt und Du sparst Dir viel Aufwand für nichts :wink: 171 959 511 wäre m.E die Nr vom Schalter.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Am Schalter liegt es nicht. Es ist das “klassische” Problem, also der Vorwiderstand am Gebläsemotor. Der Motor geht auch sporadisch, nur eben gerade bei der Prüfung wollte er nicht weshalb er jetzt ersetzt werden “muss”…

Ich frage mich ob ich da nicht einfach einen anderen 12v Lüfter rein pfusche nur für die MFK. Der Bus wird so oder so nur im Sommer benutzt, der Lüfter brauche ich also so oder so nie.