T3: Lufti läuft nach dem Abwürgen nicht mehr an

Hoi zäme

Mein CT-Lufti läuft nach dem Abwürgen nicht mehr an… Nach 5min warten läuft er wieder zäh an, man muss dann einfach viiiiiiel Gas geben damit er nicht mehr stirbt… Hat einer eine spontane Idee?

Gruess

Es scheint evtl. das Luft/Benzin Verhältnis beim Anlassen vom warmem Motor nicht zu stimmen. Mit Gas geben geht es ja. Ich würde mal den Zustand der Zündkerzen prüfen um einen Eindruck vom Gemisch zu erhalten. Sind sie fast durchgehend grau, läuft der Motor im Schnitt zu mager. Sind sie schwarz verrust, läuft er im Schnitt zu fett. Dies hat dann auch Auswirkungen beim Anlassen. Das mal als erste Idee um den Fehler einzukreisen.

Gruss, Philipp

Merci vielmal, das werde ich prüfen. Ist ein falsches Gemisch schlecht für den Motor? Frage darum, weil ich morgen noch von Davos nach Zürich fahren müsste mit dem Bus…

Bin heute von Davos nach Hause gefahren, lief problemlos… Wenn ich ihn jetzt abwürge läuft er auch wieder an… Werde aber sicher noch die Zündkerzen prüfen :blush:

War der Motor relativ warm/heiss? Im heissen Zustand starten Vergasermotoren immer etwas mühsam. Wichtig ist dann, dass du während dem Starten direkt Vollgas gibst bis der Motor anspringt. Ansonsten säuft er ab und lässt sich dann kaum mehr starten.

Solltest du deinen Motor öfter “abwürgen” würde ich mir erstmal darüber Gedanken machen. Geht der Motor so schnell aus oder hat die Kupplung eine Macke?

Gruss
Diego

Zur Info betreffend Benzin/Luft Verhältnis. Wenn dein Motor zu mager eingestellt ist, kann das für den Motor gefährlich werden da er nicht mehr durch den überschüssigen Kraftstoff gekühlt wird. Zu magere Motoren haben somit die Neigung zu überhitzen.
Wenn er zu Fett eingestellt ist, kann es wie von Diego erwähnt sein, dass wenn er warm ist schlecht startet. Ich kann mir gut vorstellen das deinem Motor etwas zu warm wurde, und er daher nicht mehr ansprang. Hast du eine Temperatur Anzeige verbaut? Falls nein empfiehlt es sich ein eine nachzurüsten.
Falls du bald wieder einen Abgastest fällig hast, würde es sich lohnen diesen bald zu machen um zu kontrollieren ob dein Motor richtig eingestellt ist.

Gruss René