T3 Lüftung/Gebläse macht nur noch Motorgeräusche

Servus!

Ich habe ein Problem mit der Lüftung bzw. dem Gebläse in meinem T3 Bluestar. Erst hat das Gebläse zeitweise etwas gequitscht. Auf der letzten Fahrt stieg das Gebläse dann aber komplett aus. Eingeschaltet ertönt nur noch ein Summen. Es klingt, als ob nur noch der Motor ohne Ventilator o.ä. drehen würde.

Hat jemand eine Ahnung, was da defekt sein könnte? Gibt es überhaupt Hoffnung, dass nicht das ganze Gebläse hinüber ist? Der Schalter kann es ja wohl nicht sein …

Ich bin um jeden Rat froh :pensive:

Danke euch
Jonas

Was es ist, spielt ja schlussendlich nicht so eine grosse Rolle, da der Aufwand bist du beim Lüfter bist gross ist. Aramturenbrett raus, Lüfterkasten raus und dann diesen “knacken”. Ich würd dann einen neuen Lüfter einbauen oder das Ding “tunen”.
Gruss
tomix

Wenn ich hier auch noch einhaken darf…
Bei meinem Westi verbrennt es mir die Sicherung seit diesen Ferien. Jedes mal wenn ich die Lüftung einstellen möchte.

Das Summen könnte auch ein blockierter Lüfter sein. Gewissheit hast du erst wenn du das Gebläse vor dir hast.
Ich denke bei dir Jonas braucht es einen neuen Lüfter.

Bei Raffi könnte der Kurzschluss ebenso von einem defekten Lüftermotor stammen, vom Vorwiderstand, Schalter oder einer Scheuerstelle eines Kabels, da gibts mehrere Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Direkt beim Schalter nachmessen bzw. einspeisen, ist bei Raffi immerhin noch eine Möglichkeit.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe gerade den Lüftermotor und den Vorwiederstand ern. Alles wieder ok.
TIP: Die Massesterne + Steckker sollten
x erneuert werden…:wink: