T3 Lärm und Abgasnormen

Liebe Bus Gemeinde
Ich benötige dringend Hilfe bei der Immatrikulation eines T3 Busses. Ich möchte diesen aus DE importieren. Die Zulassungsstelle möchte aber hierfür die Abgaswerte und die Lärmemissionen dieses Autos. Andernfalls müsste ich ein extra Gutachten erstellen lassen. Es handelt sich um ein Post-Hochdach mit dem 1.6 Liter Turbodiesel (JX Motor)
Evtl. hat ja jemand von euch diese Daten. LG Joe

Benutz mal die Suche. Dazu gibt es bestimmt 2-3 Themen. Du wirst beim Importeur anfragen müssen mit einem passenden Typenschein.

Unter typenscheine.ch kannst du auch Mal suchen ob du deinen dort findest. Wenn ja ist es kein Problem, denn die Daten Lärm und Abgas sind hinterlegt :wink:

Viele Grüße
Franz

Sollte aber auch jemand hier zu finden sein, der gleich vom Abgasdokument die Werte fotografieren kann und dir die Typenscheinnummer eines JX angeben kann.

Lärmmässig musst du evtl. nachhelfen (Dämmung in den Ohren unten links und rechts, evtl. auch andere Luftfilter wie beim KY,…). Steht aber im Typenschein

Gruss
tomix

Naja, Postbus mit Hochdach und JX. Das kann kein Schweizer Fahrzeug sein. Dann wird er “nur” 2460kg Gesamtgewicht im Brief haben. Dann wird es schwierig mit AMAG-Bestätigung nach Schweizer Typenschein. Dazu wirst du keinen passenden Schweizer Typenschein finden. Wobei die Dieselwerte in der Regel auch in der Kategorie unter 2500kg GG passen. Aber das muss dann nachgewiesen werden. Da müsste man dann eher im Stammwerk anfragen und mit dieser Bestätigung hier sein Glück versuchen. Meine Meinung.

Frag mal den Atlantik90 im Bulliforum. Vielleicht hat er sogar die gesuchten Daten griffbereit?

Ich habe vor ca. 9 Jahren ein Jx aus DE importiert, die Hürden und Schritte wurden bereits angesprochen:

  1. Bestätigung der Amag das das Fahrzeug einem CH Typenschein entspricht angefordert.
  2. Das Gesamtgewicht des bestätigten Typenschein passt aber nicht mit dem Gesamtgewicht im Deutschen Fahrzeugschein überein. Folglich Fahrzeug bleibt in Deutschland und muss zum Tüv zur Auflastung auf 2600kg. (entsprechende Bestätigungen gibts zu kaufen)
  3. In der Amag Typenscheinbestätigung ist eine Lärmdämmung (Windel) definiert. Diese gabs zum Glück im Netz gebraucht zu kaufen.
  4. Anschliessend Import mit Verzollung etc
  5. Mfk abnahme und fertig.
2 „Gefällt mir“