T3 Kipper-Umbau

Hallo zäme

Hat jemand von euch eine Pritsche mit Kipper, oder kennt ihr jemanden, der so eine hat?

Ich würde gerne eine Pritsche umbauen auf Kipper und würde wenn möglich gerne mal bei einer Kipper-Pritsche abschauen, wie das gemacht wurde.

Bild

Danke für eure Tips

Liebe Bullischraubergrüsse
Chrigi

2 „Gefällt mir“

Hallo chrigi
Habe ich ja bis jetzt noch nie gesehen. Coole Idee soeinen zu bauen :muscle:
Was meinst du mit einen Kipper anschauen? Ein T3 Kipper oder sonst einer? Bei mir würde ein Iveco Kipper rumstehen :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ja schon am liebsten einen T3 Kipper :wink: , würde gerne schauen, wie da die Hydraulik und der Zylinder angebaut wurden. Ebenfalls den Kippmechanismus würde ich gerne bei einem originalen anschauen.

Kissling Käfertechnik hat noch eine Doka mit Kipper dastehen, ev. kann ich den mal besichtigen

LG Chrigi

1 „Gefällt mir“

Hallo Chrigi
Ich habe so einen! Es ist sogar ein Syncro mit Sperre hinten und mit Lenkhilfe. Es handelt sich um ein ehemaliges Gemeindefahrzeug und lief lange Jahre im Tessin. Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen, als ich wieder einmal nach T3 Kipper googelte. Die Kipper dürften sehr rar sein. Einen gleichen wie meiner habe ich noch nie gesehen, weder in Echt noch auf einem Foto. Nur die Kisssling Doka habe ich aus der Nähe gesehen. Ich kaufte Meinen nur desshalb, weil die Carosserie noch recht gut war. Die Brücke bestand mehrheitlich aus Löchern. Habe sie originalgetreu nachgebaut und feuerverzinkt (so hätte es schon immer sein müssen!). Die wichtigsten Teile der Brücke konnte ich wieder verwenden. Das restliche Fz habe ich von hinten bis vorne durchgeschraubt. Heisst: Motor, Getriebe, Kupplung, Kardanwelle, Viscokupplung, Vorderes Diff., Achsgelenke und Bremsen revidiert oder erneuert. Jetzt läuft er super! Etwas weniges an Rost geschweisst, so das übliche halt. Ich muss noch ein paar Dellen und Kratzer behandeln und die Carosserie neu lackieren. Wenn es Dich nach 3 Monaten seit deiner Anfrage immer noch interessiert, kannst du das Teil gerne anschauen kommen. Teile mir deine Tel. Nr. oder deine mailadresse mit und ich kontaktiere Dich, ok?

En Gruess Fortee

2 „Gefällt mir“

… und hier noch ein Foto:

6 „Gefällt mir“

Hallo Fortee

Herzlich willkommen im VW Bus Forum und vielen Dank für deinen Beitrag.

Lustig, du kommst damit minutengenau im richtigen Moment.
Gerad eben vor paar Minuten war ich am recherchieren, wie ich die Brücke hinten befestigen soll und wie ich den Zylinder am besten einbaue. Und auch was für ein Zylinder da am besten passt.

Hab dazu ein Bild im Netz gefunden.

03 Kipper Gelb

Sehr gerne würde ich deine Pritsche besichtigen kommen.
Ich kenne im Moment auch nur die Doka bei Kissling Käfertechnik, diese habe ich jedoch noch nie aus der Nähe gesehen und gem. Bilder wird dies auch irgend ein “Nachbau” sein.

Wo würde deine tolle Pritsche stehen?

Mache dir eine PN

Liebe Grüsse
Chrigi

Hallo Chrigi

Sie steht in Niederbipp. Was meinst Du mit PN?

En Gruess Fortee

Okay super.

Eine persönliche Nachricht, PN.
Aber irgendwie kam diese wohl noch nicht bei dir an.
Weiss nicht ob das mit “neu” Mitglied was zu tun hat :wink:

Ich bin erreichbar unter 079 704 66 97

Viele Grüsse
Chrigi