T3 - Kabeldurchführung Türen

Hallo zusammen

Sind bei den T3 mit Spiegelverstellung, ZV und Lautsprechern irgendwo Stecker verbaut für die Kabel oder müssen bei der Demontage der Türe die Kabel rausgezogen werden ?

Gruss & Danke
Adi

da sind stecker verbaut.

In der Türe, läuft aber somit trotzdem auf rausziehen aus der Türe raus.
Hat jemand Erfahrung wie das Gummiteil um die Kabel am besten wieder rein bringt?
Gruss
tomix

Der Türkabelbaum geht durch das Gummiteil durch, die Stecker sind karosserieseitig. Auf der Fahrerseite musst Du die Zentralelektrik lösen, dahinter siehst Du dann den Stecker. Die Gummiführung kannst Du dann an der Karosserie lösen und mit der Tür entfernen.

Türseitig hat es auch Stecker, aber im dem Fall nicht für alles.
Wie sieht es rechts aus Original? Wo ist dort der/die Stecker?
Gruss
tomix

Bei mir nicht. Die sind dann wohl nicht original…?

…sind auch im Auto, nicht in der Tür.

ausgebauter Tür-Kabelbaum.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte die Stecker die man sieht. Die sind dann wohl direkt am Stellmotor usw. Da nichts mehr in der Türe war und Teile fehlten, konnte ich mir den Originalzustand nicht so gut vorstellen. Die Stecker im Fahrzeug zu machen gibt aber wohl Sinn (ich bau was Eigenes).
Gruss
tomix

Ja, direkt an den Bauteilen hat es jeweils auch Stecker. Gruss, Felix

Hallo zusammen

Danke Viel mal für die Antwort und auch das Bild, so kann ich (bzw der Autoelektriker) sich ein Bild davon machen! :slight_smile:

Grüsse
Adi

Wie die Zeit vergeht. Nun habe och aber mal den.Stellmotor für.diw Spiegel repariert.

und alle notwendigen Kabel eingezogen. Rechts stehe ich nun türseitig vor diesem Problem.

Links war ich dann schlauer und habe den Gummi zuerst.türseitig montiert und dann am Draht, welcher ich vorher durchgefädelt habe, alle Litzen durchgezogen. Der Gummi war aber auch deutlich weicher (da ein Gebrauchter).

Wie bringe ich nun rechts den neuen Gummi mit allen Litzen drin ins Loch in der Türe?

Gruss
tomix

Ich habe das ganze auch mal gemacht wegen Kabelbruch. Ich habe in der die Kabel angebracht, das Gummiteil in der Tür fest gemacht und dann das Ganze in der Karosserie befestigt. Und das war wirklich der größte Kampf, den Gummiwulst irgendwie da rein zu bringen. Beifahrerseite war etwas einfacher, Fahrerseite hinter der Elektrik war echt mies.

Mit dieser Seite anzufangen geht wohl besser.

Ich habe die Türseite (Beifahrerseite) nun doch noch rein gekriegt, mit den Kabel drin und bereits fahrzeugseitig im Loch. Ich habe einiges ausprobiert, folgendes führte zum Erfolg:
Die Kabeldurchführung im Bereich wo später der Lochrand eingreift zusammendrücken und falten (tönt einfacher als es ist), dann die Enden des Drahts (1.5 mm2 Elektrodraht abisoliert) welcher ich in die Rille gelegt habe zusammen drehen und durch weiter drehen mit einer Zange die Kabeldurchführung richtig zusammen ziehen. Die Enden des Draht in Richtung Kabel abbiegen und dann das ganze in des Loch in der Türe drücken. Nun muss die Kabeldurchführung genügend weit rein und muss auch dort drin bleiben (von hinten ertasten ob das rund herum passt). Nun den Draht lösen. Ich hatte zu kurze Enden, um den Draht unten einfach wieder aufzudrehen. Ich habe den Draht dann hin und her bewegt bis er brach und dann das selbe nochmals mit dem Rest. Schlussendlich brach der Draht am richtigen Ort, die Schlaufe löste sich und ich konnte den Draht auch aus der Rille stossen/fummeln, allerdings das eine Reststück nicht aus der Tür (das liegt nun irgendwo in der Türe).

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hoi tomix,
das mit dem Kabel ist echt eine gute Idee. Das muss ich mir für nächstes Mal merken.
Gruss
Frank