T3 Joker: wie Gas tanken?

Hallo zusammen

Bin grad unterwegs und schaffe es nicht: wie bringe ich das LPG in den Unterflurtank? Der Adapter passt, aber nach 0,5 Liter war Schluss.
Muss das Absperrventil offen sein? Der Tank ist frisch ab Prüfung, ist da vielleicht noch anderes Gas drin? Falls ja, wie bringe ich das raus?

Danke für jeden Hinweis!

Liebe Grüsse
Stephan

Wenn der Tank frisch ab Druckprüfung ist, ist kein Gas mehr drin.

  • Die Zapfpistole wird fest aufgeschraubt
  • Man betätigt das Pistolenventil und hängt es ein (dabei zischt es ggf., weil aus dem Tank in den Schlauch Gas strömt bis zum Druckausgleich).
  • Man drückt und hält den Knopf an der Zapfsäule, so lange bis der Tank gefüllt ist.

Danke Adi. So hab ich’s gelernt und gemacht. Nur war eben nach 0,5 Liter Schluss. Auch ein 2ter Versuch blieb ohne Erfolg. Ich hab heute für 65 Rappen getankt…
Nun steh ich am Waldrand und will sehen, was rauskommt.
Die Anzeige steht übrigens zwischen 0 und 100, hilft also auch nichts.

Liebe Grüsse
Stephan

Hast du dich an der Tankstelle erkundigt, ob evtl. etwas mit der Zapfsäule nicht stimmt? Vielleicht hatten sie von anderen Kunden auch eine solche Rückmeldung.
Ich hatte dies auch schon des Öfteren, es muss nicht zwingend an deinem Fahrzeug liegen.
Versuchs vielleicht an einer anderen Säule oder an einem anderen Tag nochmals…

Danke Mathias. Vor mir hat ein Mann seinen Tank gefüllt, ging problemlos bei ihm. Ich benötigte allerdings einen Adapter… Die Tanke ist leider unbedient (Wehntalerstrasse Zürich), drum forsche ich hier.
Kennt vielleicht jemand eine bediente LPG-Tanke in Züri oder Umgebung?

Liebe Grüsse
Stephan

1 „Gefällt mir“

PS: unter https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=74311 beschreibt einer, wie er (in D) seinen Tank voller Stickstoff zurück erhalten hat. Drum bin ich jetzt es bitz paranoid.
Aber der Kocher brennt, einfach schwach.

Probiers einmal mit der App : myLPG.eu

1 „Gefällt mir“

Danke André!