T3 Joker Kühlschrank 12V auch beim stehen

Hallo Zusammen

Ich bin noch Neuling im Bulli Camping, habe mir erst vor kurzem einen T3 Westfalia Joker Jahrgang 1984 geholt.
Auf dem letzten Wochenendausflug habe ich bemerkt, dass der Kühlschrank auf 12V beim stehen nicht gekühlt hat, da ich vergessen habe auf 230V auf dem Camping umzustellen.
Nach etwas Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass dies so gewollt ist.

Im Joker habe ich 2 Batterien vom Werk verbaut und gerne würde ich nun irgendwie die 12V auch fürs stehen freischalten.
Ich bin einfach kein Fan von Gas und wenn ich mal autonom Campen möchte, dann kommen die portablen Solarpanels zum Einsatz. Deshalb sollte eigentlich die Entladung der Verbraucherbatterie kein Problem sein.

Könnt ihr mir da helfen, was ich ändern muss, damit der Kühlschrank auch beim stehen auf 12V kühlt?
Ich denke dies wird wohl über irgendein Relais gesteuert.

Danke und Gruss

Der 12V-Modus beim originalen Absorber Elektrolux RM184 ist wenig effizient und eher nur für Erhaltung während der Fahrt ausgelegt. Für brauchbare Kühlleistung im Stand kommst du bei diesem Modell nicht um Gas oder 220V herum.
Für ausschliesslichen 12V-Betrieb würde ich den Wechsel zu einer Kompressor-Kühlbox in Erwägung ziehen.

2 „Gefällt mir“

Hallo adibus
Danke schonmal für deine Info.
Das der 12V Betrieb mit diesem Kühlschrank wohl nicht das gelbe vom Ei ist habe ich mir schon gedacht.
Ich fände es halt schon nur gut wenn ich überhaupt die Möglichkeit hätte ein bisschen zu kühlen, auch wenns nicht für Butter und Co reicht, aber eine Flasche Wasser etwas runterkühlen, das wäre was…

Mich interessiert das ganze auch- lässt jemand den Originalen Kühlschrank mit Solarstrom laufen?
Das heisst über einen wechselrichter?
Lg Rafi

Ich stehe hier momentan bei 29 Grad in der andalusischen Hügellandschaft. Mit dabei eine 30 jährige Absorberkühlbox. Ja, es gibt Besseres heutzutage. Aber ich wollte die gut funktionierende Box nicht wegschmeissen und eine grössere brauche ich auch nicht.

Absorber_K%C3%BChlschrank

Ein paar Tipps dazu:

  • vor der Reise die Box einige Minuten auf den Kopf stellen damit das Kühlmittel sich neu verteilt
  • vor der Reise am 220V Netz mit viel Kühlgut runterkühlen
  • ganz wichtig: Kühlschrank möglichst immer voll mit Getränken halten! Das ganze Kühlgut wirkt selber als Kühlelement, da es die Kälte gut speichert. Kalte Luft speichert dagegen kaum Kälte
  • die Box nicht direkter Sonne aussetzen. Dann eine Isomatte oder Decke drüber legen.

Meine Uraltbox kühlt bei 220V oder bei Fahrt mit 12V. Habe ein Relais verbaut. Zudem sind in der Box nachträglich drei Lüfterchen an 12V eingebaut worden. Diese transportieren die Abwärme während der Fahrt besser ab. Das hat eine deutliche Effizienzsteigerung im Fahrbetrieb ergeben.

Mit diesen Massnahmen funktioniert die Box eigentlich bestens :slight_smile:

Aber es ist schon so wie @adibus schreibt: soll es jederzeit kühlen bei annehmbarem Stromverbrauch, dann braucht es eine Kompressor-Kühlbox.

Viele Grüsse aus Südspanien
Philipp

Wer den Live-Reisebericht mitverfolgen will - Dem Wind entgegen