T3 Joker Kühlschrank 12V auch beim stehen

Hallo Zusammen

Ich bin noch Neuling im Bulli Camping, habe mir erst vor kurzem einen T3 Westfalia Joker Jahrgang 1984 geholt.
Auf dem letzten Wochenendausflug habe ich bemerkt, dass der Kühlschrank auf 12V beim stehen nicht gekühlt hat, da ich vergessen habe auf 230V auf dem Camping umzustellen.
Nach etwas Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass dies so gewollt ist.

Im Joker habe ich 2 Batterien vom Werk verbaut und gerne würde ich nun irgendwie die 12V auch fürs stehen freischalten.
Ich bin einfach kein Fan von Gas und wenn ich mal autonom Campen möchte, dann kommen die portablen Solarpanels zum Einsatz. Deshalb sollte eigentlich die Entladung der Verbraucherbatterie kein Problem sein.

Könnt ihr mir da helfen, was ich ändern muss, damit der Kühlschrank auch beim stehen auf 12V kühlt?
Ich denke dies wird wohl über irgendein Relais gesteuert.

Danke und Gruss

Der 12V-Modus beim originalen Absorber Elektrolux RM184 ist wenig effizient und eher nur für Erhaltung während der Fahrt ausgelegt. Für brauchbare Kühlleistung im Stand kommst du bei diesem Modell nicht um Gas oder 220V herum.
Für ausschliesslichen 12V-Betrieb würde ich den Wechsel zu einer Kompressor-Kühlbox in Erwägung ziehen.

2 „Gefällt mir“

Hallo adibus
Danke schonmal für deine Info.
Das der 12V Betrieb mit diesem Kühlschrank wohl nicht das gelbe vom Ei ist habe ich mir schon gedacht.
Ich fände es halt schon nur gut wenn ich überhaupt die Möglichkeit hätte ein bisschen zu kühlen, auch wenns nicht für Butter und Co reicht, aber eine Flasche Wasser etwas runterkühlen, das wäre was…

Mich interessiert das ganze auch- lässt jemand den Originalen Kühlschrank mit Solarstrom laufen?
Das heisst über einen wechselrichter?
Lg Rafi