T3 Joker, 112i -was haltet ihr von dem?

Hallo Forum
hab den:
anibis.ch/de/autos-,-autozub … 31819.aspx
schon öfters auf dem Bildschirm gehabt…

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Schöne Grüsse,Steffen

Sieht zumindest auf den Fotos recht vernünftig aus der Bus. Und er hat den geilen 112 PS Motor, wenn Du also einen Hochdachbus mit Power wills, dann :top

ciao bluestar
hab ihn gestern besichtigt, sieht unterm Strich wirklich gut aus und fährt sich schön rund, 112 PS bzw niedertourig fahren kommt dem cruisen sehr nahe!
dropbox.com/sh/vu0bb9ehxexh … 4e3Sa?dl=0

das müsste ja ein DJ motor sein. den gabs in der schweiz nie. wie kommt der zum ausweis? umzugsgut?

gruss
siegi

Typenschein X hat er jedenfalls nicht, Trilobyte, bist Du sicher dass es gar keine DJ Motoren gab in der CH? Sieht soweit gut aus, ist aber eine nicht zu unterschätzende Rostsanierung der linken Seitenwand einzukalkulieren. An der Längsfuge drückt der Rost ja schon ordentlich. Dahinter wird es dann dank der tollen Mineralwolle Isolation um ein mehrfaches schlimmer aussehen. Aber es sieht so aus dass an der Karosserie noch nichts verpfuscht wurde und er somit eine gute Basis ist.

Member pinceau1983 aus dem Wallis fährt auch einen T3-Hochdach-Joker BJ 1986 mit dem 112PS-DJ-Motor. Vielleicht bei ihm mal nachfragen?
Ansonsten könnte der langjährige CH-Westfalia-Importeur Mr. Rüfenacht himself Auskünfte geben?
Auf dem Hochdach ist der Rüfenacht-Kleber ja nicht zu übersehen, wobei auch dankbar wäre, dass dieses Dach gar nicht original, sondern später draufgepflanzt wurde. Diese dicken Silikonwülste sind nicht zu übersehen.

Bus wurde scheinbar bei der Anschaffung neu gekauft bei Rüfenacht in Thun…
Hat kein KAT, Erstzulassung 04/1986.
Ist es richtig dass erst ab 09/1986 die KAT-Pflicht in CH eingeführt wurde?
Grüsse, Steffen

Mein Vater hatte mal einen Audi 100, 2.3 Liter 5 Zylinder, JG 85, dieser war noch ohne Kat, das mit ab JG 86 könnte hinkommen…

Mein 1.9er DG Syncro ist auch ein 1986er…

Edit:
Wegen Nachfragen: EZ ist 1.11.1986 und der Motor ist ohne Kat!!!

Gruess
Dominik

1986 ist noch ohne Kat., das ist korrekt. Von 9.85 - ca. 12.86 wurden in der Schweiz auch DJ-Fahrzeuge verkauft. Gibt auch einen Typenschein dazu :smile: Bei mir steht auch noch ein 112i Caravelle GL… \:D/

ciao Maribus
Danke für die Info!
hatte deinen Caravelle auch schon aufm Schirm, allerdings fehlt mir das Hochdach :wink:
Grüsse

Ich habe praktisch den selben und sehr gepflegten Wagen seit 23 Jahren (1985, Benziner DH mit Katalysator, Exportmodell für Kalifornien, jedoch Direktimport neu in die CH) und meiner sieht nicht so ordentlich aus. Wie bereits erwähnt wurde, ist sicherlich die linke Seite Küchen seitig kritisch zu prüfen und die Dichtigkeit des Hochdachs ebenfalls. Ich selber hatte allzulange Undichtigkeitsprobleme übers Hochdach und nie wirklich herausgefunden, wo Wasser wie viel und wann genau eindringt. Die Dichtung des Daches sieht erneuert aus und scheint mir auch nicht überzeugend. Ansonsten ein tolles Fahrzeug in einem ordentlichen Zustand. Den Preis finde ich nicht überrissen.

Gute Leistungen! DJ Motor ist TOP ! \:D/