(T3) Intervallscheibenwischer nachrüsten

Intro: Die Anleitung habe ich mal ins Forum gestellt, lange bevor es die Rubrik ‘Workshop’ gab. Kürzlich bin ich wieder darüber gestolpert und nun portiere ich sie zu den Anleitungen:

Habt ihr euch auch schon geärgert, wenn es leicht regnet und ihr im Bus unterwegs seid und fortwährend den Scheibenwischer ein- und ausschalten müsst, weil kein Intervallbetrieb eingebaut ist? Jetzt ist Schluss mit ewigem Hebeln am Wischerschalter. Das Nachrüsten des Intervallschalters ist weder teuer noch schwierig - zumindest nicht für die T3s mit neuer Zentralelektrik ab ca. 1985.
Als erstes besorgen wir uns bei ebay das notwendige Relais mit der Nummer 19 oder 99 (Teilenummer 191 955 531 oder 357 955 531 bzw. 3B0 955 531, ohne Gewähr). Das teurere Relais Nr. 99 unterscheidet sich vom Nr. 19 dadurch, dass das Intervall frei programmierbar ist. Neupreis ca. 30€.
Das Relais hat seinen Platz in der Zentralelektrik, dort wo bis anhin ein Metallstück zur Überbrückung steckte, welches entfernt werden muss.
Soviel zur Elektrik, nun muss noch der Schalter präpariert werden. Hierzu die untere Lenksäulenverschalung abschrauben (2 Schrauben) und abziehen. Die obere Verschalung lässt sich nun ebenfalls problemlos entfernen.
Oberhalb des Blinkerhebles (links) muss nun ein kleiner, weisser Plastikstopper entfernt werden, wodurch der Bewegungsspielraum des Wischerhebels um eine Stufe erweitert wird.
Verschalung wieder einbauen. Fertig. Der Hebel kann nun aus der Grundposition auch nach unten bewegt werden, was den Intervallscheibenwischer in Gang setzt.

Die Relais sehen folgendermassen aus:
http://img49.imageshack.us/img49/5654/721b4bv.jpghttp://img180.imageshack.us/img180/7376/2f1b3xh.jpg
Die sind NICHT VW Bus spezifisch, sprich, die wurden auch im Golf und Passat und eventuell in Skoda, Audis und Seats verbaut.
Günstig gibt es solche auf dem Schrotti oder bei ebay unter: Auto & Motorrad > Auto-Ersatz- & -Reparaturteile > Autoelektrik > Relais

Bei älteren T3s sollte das ganze auch funktionieren. Hier mal der Schaltplan:


Nach Abschrauben des Sicherungskastens kommt man beim VW-Bus bis 7/85 an die Relais heran. Fünf Steckplätze sitzen oben auf dem Sicherungskasten. Ganz Rechts ist ein Platz frei für das Intervallrelais.
Probiert es mal aus.