T3 Import aus Deutschland nur zum Schlachten

Hallo zusammen
Wer hat schon einmal einen T3 aus Deutschland importiert? Ich werde den Bus nur zum Schlachten importieren, brauche daher keinen Zollwisch, um den anschliessend einlösen zu können.
Brauche ich irgend ein Formular damit mir der Zoll abnimmt, dass der in Deutschland hergestellt wurde (innerhalb EFTA) oder ist dies bei einem Occassion-Auto egal?
Gruss
tomix

Braucht trotzdem einen Ursprungsnachweis. Sollte eine Garage austellen können, nach Auskunft des Zolls. Glaube nun mal nicht, dass dies eine Garage macht.
Ansonsten sind 15.-/100kg fällig in dem Fall. Sogar ein Schweizer Bus gilt als ausgeführt, wenn er ausgelöst im Deutschen steht. Wurde einfach nicht korrekt ausgeführt und bei der Einfuhr ist wieder der Zoll fällig.
Gruss
tomix

Du kannst Ihn auch als “Schrott” einführen, dann zahlst Du weniger, kannst ihn aber nicht einlösen in der Schweiz.

Sonst: za-imlig.ch/

Ich will ihn nicht einlösen er wird wirklich zerlegt, die Karosserie ist übel dran. Weisst du gerade wie ich ihn als «Schrott» einführen kann?
Weiss irgendjemand ob eine Bescheinigung von einer Garage reichen würde, damit mir der Zoll glaubt, dass der mal in Hannover vom Band lief oder braucht es dazu irgend ein spezielles Formular?
Noch was: Nach all den Grenzübertritten im letzten Jahr, mache ich das gerne alles selber. Vermisse den Papierkrieg schon beinahe etwas :wink: .
Gruss
tomix

Ich hab das auch noch nie gemacht. Denke aber, dass du eine Bestätigung erbringen musst, dass er geschlachtet wird, so sollte meiner Meinung nach auch keine Ursprungserklärung fällig sein, weil du ihn ja eh nicht einlöst.
Diese Erklärung würde ich einfach auf einer Proformarechnung vom Verkäufer ausweisen, nach dem Motto: Ursprungsland: Deutschland. Und jeder Zöllner weiss ja, dass VW Deutsche Fahrzeuge sind. Und wenn du noch den FZ Brief hast, und den abmeldest zum “verschrotten”, dann sollte es keine Probleme geben.
Es gelten dann übrigens auch andere Zollansätze.

Wichtig: Das Auto MUSS auf dem ANhänger transportiert werden, sonst geht das nicht. Am Besten baust Du vorab schon ein paar TEile ab, Rücklichter, Spiegel, Scheinwerfer etc, und holst und verzollst die später

Wenn der Zoll mir nicht das Formular zum einlösen gibt kann ich den ja sowieso nie einlösen. Dann sollte eigentlich der Verschrottungnachweis entfallen. Wie soll man das nachweisen, aussert nachträglich?

[quote=“Greesoo”]
Diese Erklärung würde ich einfach auf einer Proformarechnung vom Verkäufer ausweisen, nach dem Motto: Ursprungsland: Deutschland. Und jeder Zöllner weiss ja, dass VW Deutsche Fahrzeuge sind. Und wenn du noch den FZ Brief hast, und den abmeldest zum “verschrotten”, dann sollte es keine Probleme geben. [/quote]

Es handelt sich um etwas gebrauchtes und bestätigen woher das Ding kommt kann eigentlich nur der Hersteller. Vorherige Besitzer hat den ja auch irgendwo gekauft. Der T3 wurde auch in Graz (okay nur Syncros und sowieso auch EU) und Südafrika produziert (dann aber nur rechtsgelenkt und keine Diesel). Ob dies ein Zöllner weiss?

[quote=“Greesoo”]
Es gelten dann übrigens auch andere Zollansätze.

Wichtig: Das Auto MUSS auf dem ANhänger transportiert werden, sonst geht das nicht. Am Besten baust Du vorab schon ein paar TEile ab, Rücklichter, Spiegel, Scheinwerfer etc, und holst und verzollst die später[/quote]

Das Auto kommt sowieso auf einem Anhänger in die Schweiz. Mal sehen wie das geht. Schreib dann wie es lief.
Gruss
tomix

Ok - gutes Gelingen.
Verlange vielleicht vom Verkäufer eine Proforma Rechnung mit dem Vermerk: Fahrzeug für Teileverwertung, wird danach verschrottet.
Ursprungsland: Deutschland

Weil egal wo er gebaut wurde, er wurde damals in Deutschland “importiert” und verkauft und benutzt.

Das sollte schon reichen! :smile: