T3 Hochdach nachrüsten

Sali🙋🏻‍♂️
Ich möchte gerne ein Hochdach nachrüsten.
Nickt die MFK ab wenn es eine bekanntes Hochdach ist? Also nachweislich wie: Westafalia, Dehler, Posti usw?
Am liebsten hätte ich ein Posti, ich hab eines gefunden mit tiefer Schiebetüre. Wie ist das mit den hochgelegten Spriegeln, kann mann sich da auf die Originale Montage berufen?
Danke für eure Meinungen
Gruss Päde

Hoi Päde

Ich kann nur für Graubünden sprechen, und hier interessiert ein Hoch- oder Klappdach gar niemanden, das wird nirgends notiert.
Wenn Du es also ordentlich verbaust, wird das kein Thema werden, wage ich zu behaupten. Und um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen, machst Du eine kurze Mail an Dein STVA.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Sali Patrick

Also ich hatte einen “normalen” Bus, habe den dann zum Womo umbgebaut, bei der MFK als Womo eintragen lassen und erst danach das Hochdach drauf gebaut. Der MFK Prüfer hat dann mal gefragt, ob das Dach original sei. Das war dann aber auch schon alles.

Wenn du die Spriegel angreifen musst, dann fängt das Theater erst an mit Verstärkungen und Nachweisen etc. Also lieber nur den Dachausschnitt und gut ist.

Beim Umbau habe ich mir 4 Adapter aus 2 Blechteilen biegen lassen, welche jeweils auf der Höhe der B- und C- Säule verklebt und verschraubt sind.

Allerdings würde ich mir den Umbau 2x Überlegen, ich bau mir allenfalls das Westfalia Dach wieder runter und konstruiere mir ein Klappdach.

Grüsse
Heinz

Hoi Heinz
Danke erstmal für die Antwort,
Klappdach weil unter 2m? Oder Gewicht/Seitenwind?

Ja die B Säule würde ich schon gern rausnehmen, dafür gebt es ja die massiven Sprigel vom Postdach.
Aber klar, wie schon Jörg angetönt, ich schreib mal ein Mail ans Strassi.
En Gruess Päde

Sali Patrick

Unter 2m komm ich eh nicht, da ich schon größere Reifen am Bus montiert habe.

Vor allem Luftwiderstand und ja, Seitenwind.
Da ich bereits einmal ohne Hochdach nach Spanien gefahren bin, und danach mit dem Hochdach, kenn ich den Unterschied beim Verbrauch, und der liegt doch bei ca. 1.5l/100km.
Und mit 90km/h hinter einem Lkw auf der Autobahn ist gar nicht so angenehm, da wirst du ordentlich durchgeschüttelt.

Wäre schön zu wissen, was das STVA meint.

Grüsse
Heinz