T3 Hochdach Bett im Postbus Hochdach

Hi Leute

Hat von euch jemand in ein T3 Posti ein original Hochdach Bett (z.B. vom Joker) verbaut?
Ist das einigermassen gut möglich?
Ist das Sarg Feeling zu stark oder geht es noch so?

Hätte dieses Bundle in Aussicht.
pic bett posti

Danke für eure Einschätzung.

LG
Elias

Hoi Elias

Das Posthochdach ist ja relativ niedrig. Und ich finde im normalen Hochdach hat man schon genug Sarg-Feeling :wink:

GRuss Jörg

Ausser für ein Baby ist da oben einfach zu wenig Platz. Wenn die Familie wächst wird die mögliche Anzahl Schlafplätze im Pöstler leider zum Problem. Das Sarg Feeling kann man beim normalen Hochdach etwas lindern indem man überall Fenster einbaut (Dach- und Seitenfenster).

Danke für die Einschätzungen.
Dann muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen, wo ich das Bett etwas runterlassen kann.

Hoi Elias,
bei meinem Reimo-Hochdach beim roten T3 habe ich das Bett ebenfalls runter gelassen, ich bin 15cm tiefer als die Dachhaut wäre. Das ist aber das höchste der Gefühle, wenn man unten noch ohne Kopfanschlagen sitzen möchte. Und oben hat man dann glaub ich so 70cm zum liegen. Weniger als 70cm ist dann wirklich unangenehm, vor allem weil man innerhalb dieser Höhe noch irgendwie hochklettern und sich abdrehen muss. Denke es müsste beim Posthochdach also etwas sein, dass man in der Höhe verstellen kann: zum schlafen runter, zum fahren hoch.

GRuss Jörg

Im Gipsy habe ich im Alkoven die Höhe von 57cm - und das geht grad noch so für eine Nacht.

Würde also auch auf ca 70cm gehen.

Was Du brauchst ist ein Hubbett

2 „Gefällt mir“

Mal schauen, wie sich das ausgeht. Wir haben nämlich noch etwas Stauraum (30-40 cm) über dem Motor, bevor die Liegefläche kommt.
Es wird also alles recht eng.

Oder Abkippen, also hinten runter vorne rauf. Bin da auch noch am hirnen wie ich das im T3 Anhänger realisieren soll (Bettzeug soll oben bleiben können).
Gruss
tomix

Gibts dazu auch Fotos? Welche Fenster würden hier passen ohne, dass es verbastelt aussieht?

Es wird ernst. Ich bin jetzt dabei die Planung für die Schlafmöglichkeit der Kinder.
Wir haben ein Posti Hochdach, dass den Vor- oder halt den Nachteil hat, dass es durchgehend in etwa gleich hoch ist. Ich möchte mir dies zu nutzen machen und die Schlafmöglichkeiten vorne installieren. Das Bett ragt dann vorne ab der Frontscheibe ca.180 cm nach hinten.
Ich möchte aber, dass dass das Bett klappbar ist und bei Nichtgebrauch max. 90 cm Platz einnimmt und als Stauraum verwendet werden kann.
Die Hubbett Idee finde ich toll. Das Bett würde dann aber nirgends aufliegen und entsprechend frei schweben. Wie schaffe ich es, dass ich das Bett seitlich fixiert werden könnte? Ich bin etwas ratlos. Hinten ist auf einer Seite die Schiebetüre und auf der andere Seite das Fenster. Vorne sind die Fensterscheiben.
Gibt es noch andere Ideen?
Als eine andere Lösung habe ich an eine Art “Dreh”-Scharnier gedacht, das in Schlafposition und in Stauraumposition eingerastet werden kann. Hab aber noch nichts passendes gefunden.
Ich bin um jeden Input froh!

Wenn du die Schlafmöglichkeit vorne installierst, hast du aber beim Gebrauch derselben keine Stehmöglichkeit mehr im Bus. Wenn sie hinten ist, kann man wenigstens noch an einem schmalen Teil stehen. Wenn die Kinder oben schlafen, könnte man sich so wenigstens noch stehen umziehen, wenn man später schlafen geht oder früher aufsteht. Auch ist der Einstieg ins obere Bett einfacher.

Dann würden wir unseren Kofferraum opfern müssen (ca. 20 cm hoch). Und unser aktuelle Kleiderschrank hinten oben ebenfalls. Vorne wäre mir deutlich lieber.

Das wird wohl kaum der Fall sein😜.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal den Dehler Profi an. Der hat ein ähnlich hohes Hochdach wie dein Posti und im hinteren Teil ein Bett aus drei Bettschalen, die du zum Schlafen ausziehen kannst. Tagsüber schiebst du die drei Bettschalen übereinander und ganz nach hinten. Bettzeugs hat auch noch darauf platz und alles ist sauber in einem Schrank verstaut.
Allenfalls kannst du dir so was ja selber bauen: 89 Hochbett

Bei meinem Posti hatte ich damals ein klappbares Bett an Stahlseilen an den Dachholmen aufgehängt. Beim Dehler den wir nun fahren, ist das Bett eben auf Schienen ausziehbar. Für zwei Kinder reicht die Fläche und Höhe. Selber möchte ich nicht darin schlafen müssen.

Danke für die Inspiration.
Ich sehe da, dass auf beiden Seiten Schienen installiert wurden. Mit der hohen Schiebetüre wird das schwierig. Mit einem Schwerlasauszug aber evtl. lösbar.

Das grösste Problem ist wohl die Höhe des Bettes. Ich kann es nicht zu tief installieren, sonst wirds vorne ungemütlich. Zu hoch wirds zum Schlafen ungemütlich. Etwas zum hoch und runterlassen wäre toll. Oder so etwas wie Scharniere mit Anhebung, einfach auf zwei Ebenen. Hat jemand bereits mal so etwas gesehen?