[T3] Handbremsseil gerissen

Hallo Forum

Damals, 2018, als ich das Handbremsseil erneuerte, hatte ich eines von TK bestellt und zwar das günstigere, welches ausgewiesen von JP Group stammte. Ich konnte mir da nicht wirklich vorstellen, was man bei eigentlich sowas simplem in billig bauen könnte… Dieses hatte ich eingebaut, den Handbremshebel gezogen und zack war die Verbindung zwischen dem Draht und der Stange ausgerissen (grüner Pfeil). Fühlte mich dann wieder mal über die Qualität von JP Group bestätigt… Natürlich bekam ich von TK Ersatz, und dann sogar noch eines von Classicparts, da sie anscheinend tatsächlich schonmal Probleme hatten mit der von JP Group und diese darum aus dem Sortiment strichen.


JP Group ausgerissene Stange:

Nun, knapp 4 Jahre später, riss eben das Classicparts Handbremsseil, doch diesmal an der Stelle vom roten Pfeil.

Ich glaube irgendwie nicht, dass man da beim Einbau oder der Einstellung viel falsch machen kann? Der Handbremshebel wanderte in den letzten 4 Jahren ständig etwas weiter nach oben, was ich für normal befand, und als er erst relativ spät anzog, habe ich an der unteren hinteren Schraube nachgestellt, so dass er in der 3. oder 4. Ratsche dann anzog. Das war vor gut 2 Monaten und nun das.

Gemäss Google Recherche bin ich der einzige, der dieses Problem hat oder zumindest es online stellt. Vielleicht haben andere ähnliches erlebt?

GRüsse Jörg

Hmm? Ich habe mal den Handbremshebel von alt auf neue Version wechseln lassen und dafür auch den vorderen Teil des Handbremsseil bestellt. Soviel ich weiss, blieb dann aber das Alte drin und nur der Hebel wurde gewechselt und evtl. das vorderste Stück? Nun ist die Handbremse auch brauchbar. Dafür war dann aber glaub beim anderen Bus das Seil fällig oder? Ich hatte auf jedenfall mal das von dir gepostet Ding in meiner Garage und nun nicht mehr. Schon länger her und bei beiden noch nichts gerissen und ich ziehe die Handbremse immer an.

Gruss
tomix