T3: Gleitstücke Schalthebel unten

Hallo zemma

Ja ich bin wieder im Land und arbeite fleissig weiter an meinem roten Rosthaufen. Jedenfalls hab ich heute mal die Schaltstange ausgebaut und gerade gebogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter anderem die Kunststoffgleiter unten am Schalthebel ziemlich durch sind. Google sagt die baut niemand mehr bzw. kann man nicht mehr kaufen.

schalthebel

Nun hab ich im Sinn welche aus POM fräsen zu lassen, hab dazu dieses Bild von Ibäh geklaut:


(Quelle)

Nun nehm ich mal an ich bin nicht der einzige mit diesem Problem und frage daher in die Runde wer allenfalls auch noch Interesse an solchen hätte? Denke bekomme die für 10.- pro Paar inkl. Briefversand hin.

Kann mir jemand sagen wie das mit diesen Metaldingers gedacht ist auf dem Bild? Wird das Kunststoffteil aufgeschoben und die Metalzylinder einfach eingeklemmt? Hält das? Zusätzlich kleben? Bö…

GRüsse Jörg

Hallo Jörg

Ich habe meine Schaltstange letztes Jahr auch überarbeitet, dabei waren meine Kunstoffgleiter total hinüber. Ich fahre nun seit einem Jahr ohne herum und habe dafür den “Schaltkasten” mittels Unterlagsscheiben etwas tiefer gelegt. Funktioniert grundsätzlich auch, aber wahrscheinlich wäre es mit Kunstoffgleitern besser.
Ersatz findet man im Internet zum Teil unter dem Begriff “Schaltgabelenden” oder “Reperaturhülsen” als Nachbau, allerdings zu saftigen Preisen. Angebote gibt es für 4 Gang und 5 Gang Getriebe, da scheint es also Unterschiede zu geben. Die Metallzylinder werden eingeklebt.
Ich wäre jedenfalls grundsätzlich interessiert (Version 4 Gang + G)!

Grüsse, Misch

Für Fr.10.- (Paar) nehme gerne ein Paar für die 5-Gang-Schaltung, denn bei meinem Hebel sind die auch futsch. Aus welchem Material lässt du die herstellen? Alles weitere bitte via PN.
Die Bus-Scheune hat die Dinger aber schon im Angebot, wenn auch deutlich teurer:
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ersatzteile/Schaltung-Getriebe/Schaltungsteile/VW-Bus-T3-Reparaturhuelse-unten-fuer-5-Gang-Schalthebel-2-Stueck::50625.html

Hallo zusammen, wie oben versteckt beschrieben für die 5-Gang-Schaltung und aus POM.

GRuss Jörg

Würde wohl auch ein paar nehmen.
Gruss timo

Auch hier 1x Kaufabsicht :wink:

Hallo Jörg

Ich bestelle gerne 2 Paar.

Merci für die Mühe👍🏼

Morgen zusammen
Wűrde mich gerne der bestellung an schiesen.
2 paare für ein 5 gang Schalthebel!

Wünsche allen ein schönes Weekend
Gruss Michael

Lieber Jörg
Ich schliesse mich auch gerne mit 2 Paar für 5-Gang an.
Gruss, Felix

So, heute mit unserer Werkstatt gesprochen. Die sind grad ziemlich ausgebucht, bekommen aber das Paar Kunststoffteile für 14 CHF hin, inkl. Briefversand also 15 CHF für 2 Stück bzw. 29 CHF für 4 Stück etc.
Allerdings wurden bei mir nun 18 Sätze bestellt. Die Werkstatt wird in den nächsten 1-2 Monaten immer mal wieder als Lückenfüller solche fräsen und ich nehme dann mit den Interessenten nach und nach Kontakt auf. Denke das passt? Eilt niemandem hyper dringend oder? Zuallererst werde ich 2 für mich einbauen um die zuerst zu testen, denke in spätestens 2 Wochen. Dann kann ich allenfalls noch Anpassungen im Design vornehmen falls etwas klemmt, musste die Masse ja ein bisschen schätzen :slight_smile:

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Passt, danke für die Mühe und das testen!

Gruss Philipp

Super, danke für Deine Mühe! Eilt mir gar nicht. Gruss, Felix

Hallo Jörg
wenn ich nicht zu spät bin, würde ich auch noch 2 Paar von den teilen bestellen.
Es eilt nicht.
Danke
Grüessli andy

nehjme meine bestellung zurück falls möglich…

Würde auch noch 1 Paar nehmen, eilt aber auch nicht.

LG Martin

Hallo zusammen,
Kurze Frage zum Verständnis…
Ich fahre einen 88ziger Joker mit Hochdach. Alles prima-ne die Gänge(5Gang Getriebe) lassen sich schwer einlegen.Meine gelesen zu haben, dass die Gleitstücke „fertig“ sind…? Stimmt das…?
Viele Grüsse
Paul

Ich würde da als erstes das Öl wechseln… Je nach dem wie alt dieses ist hat es enormen Einfluss darauf.
Ist aber hier nicht Thema des Threads.

1 „Gefällt mir“

Hallo zemma,

mein Versuchsmuster ist eben fertig geworden. Werd ich dieses Wochenende einbauen und testen:

Die anderen werden schöner, dieses ist etwas verkaflet.
Bezüglich Montage: statt mit so Stiften einkleben hatte ich die Idee eines der Löcher geschlossen zu lassen und durch das offene Loch 2-komponentenkleber reinfüllen. Dann sitzt das top und man hat kein gefummel mit Stiftli. Wer das dann doch anders will kann immer noch durchbohren…

Material ist jetzt doch PA6 und nicht POM!

GRuss Jörg

3 „Gefällt mir“

Test erfolgreich, Gänge lassen sich top schalten. Nächste Woche sollten für alle die Teile gefräst werden :call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Sieht doch schon mal Top aus.
Grüessli Andy