T3 Federaufnahmen 251 803 571 B und 251 803 572 B

Hallo zusammen

Bei mir ist die Federaufnahme weg gegammelt. Und da habe ich mir die beiden Teile kurz mal nachkonstruiert und würde die nun fertigen lassen.



Da die Preise sehr Stückzahlabhängig sind, wollte ich mal in die Runde fragen, wer ebenfalls Interesse hat:


Zu den Preisen kommen noch einmalige Einrichtkosten von 30 CHF pro Form plus die MwSt. dazu und allenfalls Porto. Der Preis bezieht sich jeweils auf eine Seite! Passt beim Syncro sowie beim 2WD, alle Jahrgänge.

GRüsse Jörg

Nachtrag 15.12.21: ich habe nun 2 komplette Sätze bestellt, kosten 470 CHF zzgl. 25.- Porto.

5 „Gefällt mir“

Lustig

Am Wochenende habe ich da Rost entfernt. Bei mir siehts nicht ganz so schlimm aus wie bei dir aber auch bei mir fehlt auf der Beifahrer Seite ein Stück der rechten Flanke. Da klebte so ein scheiss Filz drauf der natürlich da die Feuchtigkeit gehalten hat und naja einen Teil der Flanke konnte ich direkt mit dem Filz abreisen. Jetzt wollte ich da eigentlich was anschweissen oder so … Ehrlichgesagt hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber ich bespreche das mal mit meinem Karosseriebauer ob das sin macht das Teil zu tauschen. Ist halt recht aufwendig aber eigentlich lieber jetzt und nicht später … immer dieser Rost dabei wollte ich doch nur das Tankblech erneuern und mich noch um die syncro Beule kümmern…

Tendenziell bin ich interessiert, ich melde mich nochmal wenn ich mit dem Karosseriebauer gesprochen habe.

Gruss Linus

1 „Gefällt mir“

Update: Die Blechteile sind angekommen.

Nun noch Zapfen umschweissen und dann ab an die Karosse damit :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Sehr schick :wink:
Noch wichtig: die Zapfen stehen unterschiedlich in den Domen bei 2DW und Syncro und haben unterscheidliche Längen. Beim 2WD sthet der Zapfen rechtwinklig zum Trägerblech, beim Syncro leicht nach hinten geneigt, vielleicht so 80° (also entgegen der Fahrtrichtugn zeigend). Die Längen der Zapfen hab ich nicht im Kopf, der vom Syncro ist aber etwa 20-30mm länger.
Viele Grüsse
Franz

Ja genau, darum den Zapfen umschweissen, vom alten Träger zum neuen und möglichst in identischer Lage.

Wir haben bei mir aus einfachem Stahlrohr die Zapfen neu gemacht und nur die Deckel oben drauf geschweisst für den Gummipuffer. Funktioniert hervorragend :wink:

So, update-Fotos:

Oberer Teil eingeschweisst. Sind genau 200mm von der oberen rechten Kante zu der spitzigen linken Ecke der Dämpferaufnahme. Zufälle gibts…


Nach mühsamem Versuch zum ausmessen des Zapfens kam ich dann auf die Salzeiglösung. Alte Federaufnahme mit Salzteig zupappen (schön um den Zapfen und seitlich an die Wand als Winkelorientierung), Salzteig weg nehmen, Zapfen ausbauen (sind nur 3 Schweisspunkte), Zapfen mit Salzteig auf die neuen Aufnahmen draufschweissen, fertig.

Und am Schluss alles mit Brantho Korrux zupappen, 3 Schichten. Achtung, lange Trocknungszeit beachten (über eine Woche!).

Ich bin sehr zufrieden, auch die Passform war zum Glück gegeben, da war ich ja noch etwas skeptisch, man weiss ja nie. Vielleicht versteht ihr anhand meiner Skizzen, warum ich etwas nervös war ob es passt :wink:

Nachbau erlaubt, falls jemand die CAD Daten als Step braucht um selbst welche fertigen zu lassen, kein Thema, kann er haben. Einfach z.B. bei Blexon.com hochladen und bestellen.

GRüsse Jörg

7 „Gefällt mir“

Sehr schick :wink:
Kannst du mal noch den Winkel vom Zapfen messen? Der sollte ja quer zur Fahrtrichtung 90° sein und nur nach vorn und hinten geneigt sein oder irre ich mich?
Grüsse Franz

Ich habe leider keine Messwerkzeuge für das, nur Salzteig, sorry.
Aber ich meine auch, dass er schlussendlich im eingebauten Zustand nur in Fahrtrichtung schräg ist.

1 „Gefällt mir“

Super Idee mit dem Salzteig! :grinning:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.