T3 Fahrradträger AHK

Hoi,

Ich bin gerade dabei eine Lösung zu finden, zusätzlich zum Heckträger mit Reserverad und Boxen Velos mitzunehmen. Aufgrund des Aufstelldaches ist es auf dem Dach keinen Option.

Daher bin ich nun bei einem Träger für die AHK angekommen. Finde ich zwar suspekt aber die einzige Möglichkeit. Der Plan wäre ein 4er Träger, wobei der erste Platz frei bleibt. Jetzt habe ich einen bei Ricardo geschossen, der passt aber nicht an die originale Syncro Kupplung. Kennt jemand einen Träger der da passen würde btw nutzt selbst so einen Träger?

Viele Grüsse

Franz

Ich hab einem 3er von Thule auf der AHK meines Syncro. Was soll daran suspekt sein?

Ich finde die Teile auf der Kupplung irgendwie suspekt, dass die ordentlich halten.

Geht das denn auch im Gelände gut? Also sofern er nicht aufsetzt?

Gute Frage, YMMV :wink:

Sind diese Kugeln nicht genormt? Oder ist deine schon so abgenutzt?

Das ging mir anfänglich auch so. Bis dato hatte ich 2 Träger auf der AHK beim T3, einmal mittels zentraler Schraube welche oben auf die flache Stelle drückte und aktuell mittels “Druckglocke”, welche eine kreisförmige Auflage an der Kugel erzielt. Nach einigen hundert 30km/h-Passagen in Frankreich hat es sich noch nie gelöst.. Offroad waren wir nie. Spuren an der Kugel sieht man aber. Wir haben nur 2 normale Velos drauf, keine E-Bikes.
Beim aktuellen Patent ist es so, dass man den Träger gar nie verlieren kann. Die teuren Varianten kann man auch abklappen, was ich sehr praktisch finde da die Heckklappe so beladen noch zugänglich ist.

Die Probleme liegen bei uns meistens eher im Übergang vom Veloträger-Haltearm auf die Velos, da die Rahmenformen so unterschiedlich sind. Da habe ich jeweils noch eine Absicherung mittels Riemen pro Verbindung gemacht und schliesse die Velos so ab, dass es über den Grundrahmen geht.

Ne der Träger hat irgendwie ein Patent, was eine Art gegen Halter hat und die syncro Kupplung ist sehr eng gebogen. So sieht das mit dem Träger aus. Vielleicht ist es ja wirklich nur das einzige Modell, was das Rad neu erfinden musste und somit nicht so dolle ist…

Gute Abkippvorrichtung ist wichtig. Hate mal eine Heckbox auf einem Atera Strada. Der war genial was den Zugang zur Heckklappe betraf. Andere (ältere) Modelle waren da deutlich mühsamer

Ja das ist sicher so…aber erstmal muss das Ding auf die Syncro Kupplung gehen :rofl:

Oh, sowas ist mir tatsächlich noch nie begegnet :thinking:

Sieht so aus.

Zum halten. Die Dinger waren mir auch suspekt. 2010 waren wir.dann so 11 Monate unterwegs.

Die Klemschalen bewegten sich nicht. Der Träger haben wir.inzwischen durch einen 4-fachen ersetzt. Der Alte hat schrix nun, hält vermutlich immer noch.

Kiste hat genau die Form, dass es mit den Velos klappt und mit Heckklappe öffnen bei offenen und geschlossenen Dach.

Gruss

tomix