T3 fährt nicht mehr rückwärts

Hallo zusammen,

An alle Väter: alles gute zum Vatertag :slight_smile:

Seit kurzem fährt unser T3 5 Gang Benziner nicht mehr rückwärts (sondern vorwärts) wenn der rückwärts Gang eingelegt ist. Ich habe euch mal Bilder von der Schaltbox vorne und dem Anschluss der Schaltstange am Getriebe angehängt. Ich würde behaupten dass der rückwärts Gang zumindest was die Stellung in der Schaltbox als auch am Getriebe richtig ist. Am Getriebe steht die Position auf reingedrückt und ganz rechts. Ich kann die schaltstange nicht weiter nach hinten, also Richtung Auspuff bewegen. Der Faltbalg richtung Getriebe ist gerissen - diesen habe ich bereits entfernt. Ich hatte es mal in einem Forum gelesen, dass wenn man den Gang manuell am Getriebe einlegt und dann kuppelt und der Wagen rückwärts fährt, alles ok ist. Mein Wagen fährt leider nach vorne :sob:ich bin momentan im Urlaub und komme erst nächste Woche Richtung Werkstatt… Ich habe außerdem das Gefühl dass ich nicht mehr in den ersten Gang komme. Muss also immer entweder im 2. oder 3. anfahren. Bei mir ist der Rückwärtsgang vorne links.

Update: habe die Schaltstange demontiert und dann den Rest vom Faltenbalg weggeschnitten. Ich würde behaupten der abgerissene faltbalg hat verhindert dass die Sperre überwunden wird. Ich konnte gerade erfolgreich rückwärts fahren :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“