T3 extremer Zylinderköpfe frass!

Nacht zusammen.

Weiss jemand die Ursache warum Zylinderköpfe im Brennraum zwischen den Ventilen so extrem zerfressen sein können?

Ich habe gerade den Block von einem Kumpel zerlegt und dies kam zum vorschein.
Wirklich schockierend!

Wie sieht denn der Rest aus?
Ich vermute zylinderkopfdichtung längere zeit defekt oder klopfende verbrennung. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Kolben und Laufbuchsen sind i.o
Kopfdichtug war auch i.O
Wasserumantelungs dichtung war defekt…
Durch diesen Abtrag am Kopf erlag der Motor eigentlich dann an einem Motorschaden.
Sprich einige ventile verklemmte es und einige Hydros waren krumm.
Jedoch der Frass muss ein früherer grund haben. :thinking:

Hoi Rubio

Ich als nicht-Mech schmeiss mal meine Vermutung in den Ring…
Kann es sein dass über (sehr) lange Zeit der Zündzeitpunkt zu früh eingestellt war? So dass die Verbrennung ihren Höhepunkt noch vor dem OT erreicht und die ganze Kraft auf den Zylinderkopf drückt.
Dann wäre allerdings die ZK-Dichtung auch durch.
Kommt mir so Spontan in den Sinn…

Denke nicht, da sonst die Kolben auch löcher hätten und genau diese sind i.O.

Habe gerade vorhin auch mit anderen Autofreaks in der Pause gesprochen.

Wir ( Kollege) haben ja den Bus mit Motorschaden geholt…
Es hiess man hatte sich verschaltet,was meinermeining nach fast unmöglich ist bei einem Bus.
Zumindest war es plausibel anhand den Verbogenen 3 Hydrostösselstangen.
Jedoch irgenwie nicht nachvollziehbar.

Im nachhineim haben wir gesehn vor dem zerlegen vom Motor ,dass die Wasserumantelungsdichtung defekt war,sprich kein Wasser mer drin.
Somit schliessen wir die vermutung nicht aus,dass der Bus heiss lief und somit der Motor verbrannt ist.

Jedoch kenne ich es nicht in dieser form,eher dass sich die Kolben fest fressen.

Oder jemand andere theorie?

Hier meine Theorie:

Der Motor wurde zu heiss, die Ventilsitze haben sich dadurch gelöst. Dies kommt bei einer Überhitzung häufig vor da der Ventilsitz und der Kopf aus zwei verschiedene Materialien bestehen und somit verschiedene Wärmeausdehnungen besitzen. Der gelöste Ventilsitz hat anschliessend auf den Zylinderkopf geschlagen weshalb die Beschädigung entstand.

1 „Gefällt mir“

ich glaube ddas passiert auch wenn das ventilspiel zu klein ist und dadurch die ventile (eher das auslass?) nicht ganz schliessen.

eine weitere möglichkeit ist dass das gemisch zu mager war. also auch bitte die einspritzdüsen kontrollieren vor dem neu aufbau.
ich habe einen motor eingebaut wo der vorgänger einen der letzten werksrevidierten motorblock eingebaut hat und der motor kurze zeit später wieder kaputt war weil eine einspritzdüse defekt war. also das spritzbild der einspritzüsen prüfen (lassen)
ich habe das mal bei der Larag in wil machen lassen.

gruss
siegi

Intressante antworten. Wie erklärt man sich aber dass nur 3 von 4 betroffen waren? Zyl. 3 war der einzige wessen nichts hatte.

bei diesem Bild sieht man den unterschied sehr gut.
der untere Zylinder sieht so aus wie er sollte. der ober macht einen „gespühlten“ Eindruck. Vermute also das der Motor ständig einen kleinen Wasserverbrauch hatte. Da es immer nur wenig war, wurde einfach immer aufgefüllt was fehlte.
Ich bin mit so einem Motor seit 13Monaten und 30000km in Südamerika unterwegs und ausser jede woche mal einen halben Liter Wasser nachfüllen, läuft das ding wie eine eins in allen Lebenslagen.
Es würde mich also nicht wundern wenn die Zylinder meines Motors dieselben Erscheinungen aufweisen würden. Wenn ich ihn mal zerlegen sollte, werde ich berichten.

gruss