Hallo ihr alle!
Wiedermal war Bastelzeit. Wer den Markt beobachtet, sieht, dass doch hin und wieder ein Bus seinen Besitzer wechselt, weil plötzlich Nachwuchs da ist.
Stattdessen ergab sich dann die Idee, die vorhandene Alu-Schlaf-und-Materialkabine zu upgraden. Und zwar zu folgendem Ergebnis:
Wie es dazu kam? Es begann mit einer einfachen Skizze:
Daraus machte ich im CAD eine Blechkonstruktion, habe die dann auf Blexon hochgeladen und fertigen lassen. Zweiteilig, weil es keine so grossen Riffelblecher gibt um es einteilig zu machen. Ist schon mit dem vorhandenen Blechdach zweitilig gewesen.
Diese Platten klebte und nietete ich mit Vierkantrohre zusammen:
Scharniere wollte ich solche die zusätzliche Höhe geben und so fand ich welche vom T2 Bereich. Nur war mir die Neigung zu gering, so lies ich die Aussparung für den Verfahrweg grösser fräsen.
Dann mal den Durchgang raus flexen, Scharniere und Dämpfer befestigen und schon kann es auf und zu klappen.
Danach noch mit L Profilen auf dem Dach den unteren Rahmen gemacht (auch genietet und geklebt), woran dann der Stoff befestigt werden soll. Oben an der Klappe innen dasselbe.
Probeliegen, fürs weiterarbeiten wurde die Kabine auf den Boden gestellt, erspart Kletterpartien.
Als das fertig war, die Masse genommen, eine Skizze für den Zeltstoff gemacht und an 3 Orten für eine Offerte nachgefragt. Als alle drei Offerten mit Preisen über 2000.- zurück kamen, hab ich kurz gedacht, warum ich für das Geld nicht einfach ein fertiges Dachzelt druaf geklatscht habe…
Somit also entschieden, selbst zu nähen. Stoff bestellt, zugeschnitten, über die Nähmaschine meiner Mutter geflucht, dann über die meiner Frau (was die alte meiner Oma war) und schlussendlich selbst eine bestellt. Mit dieser ging es dann wunderbar! Produktempfehlung für 415.-: Bernette 05 Academy von Bernina. Bis aufs “Gaspedal” eine qualitativ hochwertige Maschine für kleines Geld! Montag bestellt, Dienstag geliefert, Portofrei. Ja, Werbung und nein, habe nichts davon
Nach 3 Abenden à 2h nähen, kam dann der grosse Moment: vermessen, vernäht, ver-irgendwas?
Aber es hat bestens gepasst!
Vier Tage später waren wir dann damit in Sardinien und meine Tochter happy in ihrem kleinen Reich.
Übliches Camping-Chaos…
Danke fürs zulesen und habts gut,
Jörg