T3 Doka als Veteran prüfen; hat das schon jemand gemacht?

Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit im Forum melde ich mich wieder zurück. Habe in den letzten Jahren ein VW bus Entzug durchlebt; es ist mir nur meine rote Doka geblieben… Nun habe ich das MFK aufgebot erhalten und habe angefragt ob sie mir den T3 als Oldtimer prüfen. Da ging das Theater los; darf dann aber nicht mehr als Lieferwagen genutzt werden, nur noch für Oldtimer Treffen, muss super zustand sein und Originale, AHK muss weg und zu guter Letzt: Nutzlast wird gestrichen
Meine frage; hat jemand ein T3 Doka oder Pritsche als Veteran eingelöst? Wenn ja habt ihr die Nutzlast noch im FZ-Ausweis?

Ich möchte den bus ja nicht für Transporte brauchen , ist ja so auch verboten, aber wenn ich mit Familie unterwegs bin dann gibt es halt schnell ein paar Koffer. Was ich nicht begreife ist das bei einem Fensterbus keine Nutzlast gestrichen wird. Ich frage mich jetzt ob meine Tessiner MFK Brüder nur schwierig machen wollen oder ob es da wirklich eine gesetzliche Grundlage dafür gibt.

bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar. Gruss Matteo

Ciao Matteo,
als ich meine T2a DOKA prüfen lies und den Veteranenstatus machen lies hatte ich die selben Auflagen. Für MFK AHK abgenommen (ausser du hast einen Veteranen geprüften Anhänger). Nutzlast abgelastet und offiziell keine Transporte. Habe aber für Ferienfahrten ect. die Koffer Bikes etc. trotzdem auf der Pritsche transportiert.
Gruss Eschy

Hallo Eschy, danke für die info.
Ich versuche noch ob sie mir die Nutzlast lassen für eine Tischer Wohnkabine; die ist ja auch schon genau so alt wie der Bus.
Ist wohl wirklich nicht üblich das Pritsche und Doka als Veteran geprüft werden…

Gruss Matteo

So, meine T3 Doka ist nun als Veteran geprüft!
Hatte Diskussion wegen Nutz- und Anhägelast; zum Schluss haben sie mir die volle Nutzlast gelassen aber die Anhängelast gestrichen. Die AhK kann ich aber dranlassen.
Tischer Kabine aufladen sei aber nicht mehr möglich mit der Begründung dass diese nicht im Typenschein aufgeführt ist (???) . Ein Oldtimer Wohnwagen zu ziehen geht aber… Naja werde mal bei anderen Stva anfragen, die Begründung ist mir ein wenig zu schwammig.

Die kann gar nicht aufgeführt sein da diese wenn aufgeladen ja Ladung ist und gesetzmässig nichts mit der Doka zu tun hat.

Oldtimer Wohnwagen darfst du aber nur ziehen wenn das Gespann zusammen vorgeführt wurde, sprich der Wohnwagen im FA der Doka eingetragen ist.

Ich meine zu wissen, das wenn dies der Fall ist du den Wohnwagen nicht mehr einzeln versichern musst, sonder mit dem Zugfahrzeug zusammen und somit auch das hintere Kontrollschild der Doka an den Wohnwagen umstecken darfst wenn dieser an der Doka angehängt ist.

gruss Martin

Ja, dieser Meinung war ich auch. Der mfk Typ meinte aber dass mein T3 als Lieferwagen zugelassen wurde und als Veteran auch so bleiben muss. Mit Tischer Kabine müsste er als Womo zugelassen sein was dann aber kein Veteranen Status mehr erlaubt.
Er meinte zudem dass die Kabine nicht als Ladung gilt da ja elektrische Verbindung nötig sind…
Es scheint mir dass die Rechtsgrundlagen nicht so eindeutig sind und sehr unterschiedlich interpretiert werden. Muss mich noch besser informieren

Da würde ich mich definitiv nicht geschlagen geben. es wird ein Wohnmobil wenn du die Kabine drauf hast. :man_facepalming:t2: Und wenn du eine Wasserpumpe auflädst wird es ein Feuerwehrauto? :joy::joy: Für mich ist das eine Doka mit Schlaffunktion. Auch sind nicht wirklich elektrische Verbindungen notwendig und wenn dann gibt es zu 99,9% eh einen Stecker. Ein Anhänger wird auch nicht zu einem Auto nur weil er elektrisch und mechanisch damit verbunden ist :wink:.

1 „Gefällt mir“

Das Strassenverkehrsamt hätte auch die Möglichkeit zwei Fahrzeugausweise für das selbe Fahrzeug auszustellen.

Nebenbei: Was bringt der Veteranenstatus, wenn man das Fahrzeug wirklich brauchen will (nur wenige Kilometer erlaubt,…).

Gruss
tomix

Nun, da ich den Bus wirklich sehr wenig brauche hat der Veteranen Status viele Vorteile; Mfk nur alle 6 Jahre, günstige Strassen Steuer und Möglichkeit mehr als 2 Oldtimer mit der gleichen Nummer einzulösen.
Ich habe ja im Moment noch das grosse Womo, ich finde die Tischer Kabine aber genial und meiner Meinung nach ist diese im Sinne des Fahrenden Kulturgut erhaltenswert. Und sie gehört zu einem T3 Doka!
Die 2 Fhz-ausweise sind mit Veteranen Status nicht möglich. Laut Mfk wäre Veteran mit Tischer Kabine nur möglich gewesen wenn bei 1. Inverkehrsetzung die Zulassung als Wohnmobil erfolgt wäre.
Da ich die Nutzlast noch habe werde ich die Kabine im Moment wohl einfach als Ladung mitnehmen.

1 „Gefällt mir“