[T3] DJ Startschwierigkeiten

Liebes Forum
Ich bin mit meinem Laienschrauberlatein mal wieder am Ende. Mein frisch revidierter DJ startet schlecht. Bei kaltem Motor die zirka ersten 30s blauer Qualm, teilweise Zündaussetzer. Danach läuft er schön, hat ordentlich Dampf und auch einen runden Leerlauf. Starten mit warmem Motor nach zirka einer viertel bis halben Stunde Standzeit braucht viel orgeln bis er kommt. Danach auch erst kurz blauer Dunst bevor er ruhig läuft. Über den Verbrauch kann ich noch keine Aussage machen, aber mir scheint er läuft zu fett.

Nach der Motorrevision hatte ich die Zündung eingestellt und ihn danach zum Abgastest gebracht, CO lag bei warmem Motor bei 1.5%, seiher zirka 500km gefahren.
Die Werte des blauen Temperatursensors entsprechen warm wie kalt den Sollwerten, die Zigarre arbeitet ebenfalls, Benzindruck auch ok, Einspritzdüsen geprüft und i. O., Zündkabel und Kerzen neu, dito Verteilerdeckel, Masse Motor zur Karosserie sowie auch Getriebe zur Karosserie vorhanden.

Bliebe ja eigentlich nur noch das Leerlaufsteuergerät.

Könnte es sein das Wasser oder Öl in die Zylinder läuft und sich das dann rausarbeiten muss?

Ps. Bin auch ein Laie :rofl:

Ich habe das Problem gefunden: Der Drosselklappenschalter hatte keinen Kontakt im Leerlauf. Eingestellt und er springt schön an, nur noch wenige Fehlzündungen und kaum Rauchbildung. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich zu früh gefreut. Kalt springt er nun an, läuft aber zirka die ersten 30 Sekunden sehr unrund, dann fängt er sich nach und nach. Wenn ich ihn abstelle und warm starten will muss ich lange orgeln. Zuerst kommt er dann überhaupt nicht, nach langem orgeln kommt er dann wieder. Zuerst wiederum sehr unrunder Lauf.
Zündfunke ist da, Benzindruck ist da, die Einspritzdüsen spritzen schön ein, die Werte des blauen Temperatursensors sind im Sollbereich. Gibt es weitere Sensoren die das Gemisch anfetten?

Die Lambdasonde

Der DJ hat keinen Kat.

Dann bekommt er die Mischmengen vom Luftmengenmesser, ohne Korrektur dessen. Allerdings nicht von den ersten Sekunden an…

evt der Wassertempsensor wo einen falschen Wert angibt? z.b. ganz Kalt dann ist er viel zu Fett und springt warm sehr schlecht an.
Kenne DJ nicht evt. hats für Stg. einen separaten Sensor.

1 „Gefällt mir“

Die Verbindungen vom LMM zum Steuergerät habe ich durchgemessen, gut soweit. Wenn ich Gas gebe läuft er gut und zieht schön. Im Leerlauf regelt er sich nach dem Startgehuste auch ein. Wenn ich die Zigarre ausstecke stirbt er ab.
Woher hat er dann die Werte in den ersten Sekunden? Sind das Standardwerte aus dem Steuergerät?

Die Werte des blauen Temperatursensors entsprechen den Sollwerten und ich kann sie am Motorsteuergerät abgreifen.
Ich prüfe nun noch die Leitung von Pin 1 im Motorsteuergerät zum TSZ-H sowie die beiden Verbindungen zum Leerlaufsteuergerät (Pin 2 und 4 im Motorsteuergerät) auf Durchgang.

Ja genau, das sind Standardwerte.

Ich würde mal empfehlen den LMM Deckel zu öffnen und die Kontaktbahnen anzuschauen. Falls weisse Flecken zu sehen sind, ist der Fall klar (Schleifkontakt dazu aus der Ausgangsstellung weg bewegen). Falls keine weissen Flecken mit Licht schräg drauf zünden und schauen wie dünn die Kontaktschicht an diversen Stellen allenfalls bereits abgenutzt ist.
Wäre dann wohl ein Indiz. Allenfalls mal zur Probe einen vermeintlich guten einbauen, kann sonst auch einen guten zur Probe zusenden.

Ich habe einen LMM von einem anderen T3 eingebaut - keine Besserung. Also alle Leitungen zum Motorsteuergerät nochmals systematisch durchgemessen - passt. Dabei ist mir aufgefallen, dass vom TSZ-H-Schaltgerät ein Signal für die Einspritzzeitermittlung kommt (Pin 1). Also auf Verdacht das Schaltgerät gewechselt. Nun springt er wieder sauber an. :grinning:

Danke Euch für Eure Hilfestellungen, das hat Mut gemacht. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“