[T3] DJ Startschwierigkeiten

Liebes Forum
Ich bin mit meinem Laienschrauberlatein mal wieder am Ende. Mein frisch revidierter DJ startet schlecht. Bei kaltem Motor die zirka ersten 30s blauer Qualm, teilweise Zündaussetzer. Danach läuft er schön, hat ordentlich Dampf und auch einen runden Leerlauf. Starten mit warmem Motor nach zirka einer viertel bis halben Stunde Standzeit braucht viel orgeln bis er kommt. Danach auch erst kurz blauer Dunst bevor er ruhig läuft. Über den Verbrauch kann ich noch keine Aussage machen, aber mir scheint er läuft zu fett.

Nach der Motorrevision hatte ich die Zündung eingestellt und ihn danach zum Abgastest gebracht, CO lag bei warmem Motor bei 1.5%, seiher zirka 500km gefahren.
Die Werte des blauen Temperatursensors entsprechen warm wie kalt den Sollwerten, die Zigarre arbeitet ebenfalls, Benzindruck auch ok, Einspritzdüsen geprüft und i. O., Zündkabel und Kerzen neu, dito Verteilerdeckel, Masse Motor zur Karosserie sowie auch Getriebe zur Karosserie vorhanden.

Bliebe ja eigentlich nur noch das Leerlaufsteuergerät.

Könnte es sein das Wasser oder Öl in die Zylinder läuft und sich das dann rausarbeiten muss?

Ps. Bin auch ein Laie :rofl:

Ich habe das Problem gefunden: Der Drosselklappenschalter hatte keinen Kontakt im Leerlauf. Eingestellt und er springt schön an, nur noch wenige Fehlzündungen und kaum Rauchbildung. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich zu früh gefreut. Kalt springt er nun an, läuft aber zirka die ersten 30 Sekunden sehr unrund, dann fängt er sich nach und nach. Wenn ich ihn abstelle und warm starten will muss ich lange orgeln. Zuerst kommt er dann überhaupt nicht, nach langem orgeln kommt er dann wieder. Zuerst wiederum sehr unrunder Lauf.
Zündfunke ist da, Benzindruck ist da, die Einspritzdüsen spritzen schön ein, die Werte des blauen Temperatursensors sind im Sollbereich. Gibt es weitere Sensoren die das Gemisch anfetten?

Die Lambdasonde

Der DJ hat keinen Kat.