T3: Digitaluhr Reparatursatz

Hallo zemma,

allenfalls gibt es einige unter euch die eine defekte Digitaluhr im T3 spazieren führen; im Nachbarforum wurde dazu ein genialer Eintrag erstellt, wo man einen 1:1 passenden Ersatz kaufen kann (rund 40€) und ein Video von Gowesty wo das zerlegen sowie der Zusammenbau durch einen Film gezeigt wird:

Link zum Forum

Hier die beiden interessanten Links aus dem Forum oben:

Ebay - Link

Gowesty - Anleitungsvideo
(nicht wundern die haben anstelle der Leiterfolie dort ihr Leiterfolienreperaturkit drin)

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Geht dad teil auch in einen transporter der nie eine uhr drin hatte?

Nein natürlich nicht, weil damit ja lediglich der Display ersetzt wird, die Uhr an sich bleibt bestehen.

Aber ich arbeite gerade an einem LCD den man in den Tacho ohne Digitaluhr einbauen kann, Bilder folgen sobald das Teil läuft. Ist ein grösserer Display als der originale, angesteuert durch ein Raspberry Pi Zero. Das Teil hat dann 3 Funktionen: Uhranzeige (auf Wunsch auch Datum), GPS Geschwindigkeitsanzeige, und GPS - Tracking - Aufzeichnung. Die Aufzeichnung kann man dann zu Hause übers WLAN auf den PC ziehen und z.B. in Google Earth die gefahrene Route anzeigen.

Hier ein Vorgeschmack, fehlen noch die Bedienknöpfe und eine Blende um den Ausschnitt zu kaschieren:

Geduld, wird im Verlauf von nächster Woche fertig sein, dann folgen alle Details inkl. Einbaufotos und genaue Kosten.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert einwandfrei, hatte ich vor 2 Wochen bestellt und die Reparatur geht ohne Probleme :slight_smile: Evt. mit ein wenig Elektronikreiniger (Alkohol/Brennsprit geht wohl auch) die Kontakte unter dem Kontaktgummi ein wenig reinigen, dann gibts sicher keine Anzeigefehler wegen Kontaktwiderständen.

1 „Gefällt mir“

Sieht interessant aus. Bin mir am überlegen einen Bordcomputer für den T3 auf Basis eines Rasperry Pi zu bauen (es gab ja mal ein ähnliches Projekt, welches aber nicht mehr so aktiv betreut wird).

Hallo Jörg,
Merci für die super Anleitung!
Meine kaputte Digitaluhr habe ich vor ca. 2 Jahren auf ganz simple Art ersetzt, weil damals eine Originale damals mit ca. 90 Euro gehandelt wurde.
Für alle “Geizknäpper”: Meine Variante kostet nur 5 Euro, man setzt sie passgenau oben drauf und die Ziffern sind schön gross. Klarer Nachteil: Keine Beleuchtung in der Nacht, steht 10 mm vor und braucht Batterien.
https://www.shoprepublic.de/preisvergleich/crazo-kfz-auto-lcd-multifunktions-digital-uhr-alarm-autouhr-crazo-cd92.html?


Gruss Joachim

1 „Gefällt mir“

Update: Gibt es in der Zwischenzeit auch bei den gängigen Händlern für weniger als damals Ebay (Link zeigt nun wo anders hin):

:crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“