T3 DG Motor ohne kat. (oder doch mit)?

Hallo zusammen

Ich habe heute nach einer neuen Auspuffanlage gesucht für meine Syncro Doka mit dem 1.9 WBX DG Motor. Nach langer Recherche und Suche, bin ich zum Entschluss gekommen, dass der DG ja gar keinen Kat. Haben sollte. Meines Wissens ist ja der SP der Baugleiche mit Kat.

Da ich aber in meiner Doka aber einen Kat. verbaut habe, bin ich jetzt ein wenig verunsichert.

Kann mir da jemand weiter helfen? Muss ich da wieder eine Auspuffanlage verbauen mit einem Kat? Oder kann ich diesen weglassen, da der DG gar keinen Kat. Hatte?

Denn der Kat. Sieht nicht gerade Original aus, vor allem wäre er gar nicht geregelt (keine Lambdasonde oder sonst der gleichen)

Hier noch ein paar Bilder, da wir diese alle so gerne haben :wink:




Hallo Kilian

Du hast recht, das ist kein Kat. Das ist der Vorschalldämpfer den du hier vor dem Endtopf hast. Je nach MFK nötig oder nicht; ich hatte nie Theater ohne.

GRuss Jörg

Danke schirx für deine schnelle Antwort!

Dan hatte ich das doch richtig rechachiert und ich kann ohne Probleme beim DG eine Abgassanlage ohne Kat. besorgen. Ist natürlich auch noch Portmonai schonender.

Was mich verunsichert hatte ist das Kat. artige gewebe in Vorschalldämpfer, aber dan ist das ja egal und kann weg.

Das ist jetzt tatsächlich überraschend :thinking:
Evtl ein Nachrüstkat ohne Regelung? Schaut jedenfalls nicht original aus.

Was steht im Abgasdokument? Wen du jedes Jahr einen Test machen must hat er keinen Kat. Bei 2 Jahren hat er einen Kat. Und an den Werten sieht man es auch.
Das Gewebe ist definitiv ein Kat aber eher ein Metallkat an der Strucktur an. Keramikkats wie original sind die Poren rechteckig und viel feiner.

Das ist noch ein guter Tipp mit dem Abgasdokument, wenn man eines hätte. Ich habe die Doka vor einem halben Jahr gekauft und leider keines bekommen, dies kann man ja nachbestellen (hoffe ich) und bin noch mitten in der Aufbereitung der Karosserie. Also geht es noch einen Moment, wollte mir aber einmal Gedanken dazu machen.

Was denke ich auch noch gegen einen Kat. spricht ist das im Ausweis bei dem Emissionscode die (B00) steht, denke mit einem Kat. müsste ja die (B01) stehen, oder sehe ich das falsch?

Ich kaufe mir eine Abgasanlage bei der ich wie bei der Originalen das Abgasrohr vor dem Endschalldämpfer durch einen Kat. ersetzen könnte und versuche es mal ohne. Die Abgaswerte sprechen ja für sich oder hat jemand da eine bessere Idee?

Danke viel mal für eure Hilfe, weiss ich sehr zu schätzen.

Der Emissionscode hat meines Wissens nichts damit zu tun. Habe einen 2.1 SR (mit Kat) und Emissionscode B00 (ausser das wäre kantonal verschieden).

Danke für den Input. Das hiesst, dass ich nicht auf das gehen kann. War mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt mit den Coden.

Sonst den Typenschein bei der Amag holen da stehts drinn.

Ja, da hast du recht, das wäre das einfachste.
Was mir gestern noch aufgefallen/ oder in Sinn gekommen ist, dass hinten auf meiner Doka ja gross Katalysator draufsteht (Dumm). Aber ich nirgends was finde, dass es den DG mit Kat gab. Geschweige den einen passenden zu finden.

Wäre das schlau ohne Kat zum MFK zugehen (natürlich ohne die Aufschrift hinten an der Doka) oder hätte das schon Konsequenzen, da es bei dem Motor recht ungewiss ist.

Dein Kat sieht auf den Fotos auch eher nachträglich eingeschweisst aus. Dies wurde unter anderem vor etwas über 10 Jahren in DE gemacht um die gelbe Plakette für die Umweltzone zu bekommen.

1 „Gefällt mir“