T3 CU mehr Motorensound generieren

Hallo Zusammen

Wir haben einen T3 mit dem 2.0l Luftboxer (CU) Motor.
Dieser tönt von innen und aussen überhaupt nicht nach Motor. Man hört davon beim Anlassen, während der Fahrt und auch im Stand höchstens ein leises brummen. Neben einem T1 mit dem richtig klassischen Sound, sehen wir da ziemlich alt aus :sweat_smile:
Das leise Laufverhalten ist natürlich schön, wenn man länger unterwegs ist, aber auch da würde uns etwas mehr Sound nicht stören (die Windgeräusche übertönen sowieso alles.
Darum hätten wir nun gerne etwas mehr hörbaren Ton aus dem Motorraum (von innen und aussen).
Habt ihr dafür irgendwelche Tips auf Lager, die sich auch mit relativ humanem Aufwand wieder auf Originalzustand zurückbauen lassen, die optisch keine grossen Veränderungen von aussen mit sich bringen und die nicht all zu Illegal sind? Da ich selbst nicht genau weiss wonach ich suche, ist Googeln sehr schwierig, würde mich also sehr über ein paar Tips freuen :slight_smile:

Hehe, der ist nicht schlecht :grinning:

Also Motorklappe auf und alle Fenster runterlassen :joy:
Und sollte der Motor vieleicht zu wenig Öl verlieren dann hätt ich auch diverse Tricks auf Lager :innocent:

1 „Gefällt mir“

K&N Luftfilter und ev. ESD tauschen :wink:

Aupufftopf regelmässig mit Salz bespritzen, die Rostlöcher machen den Klang bald kerniger :blush:

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, dass mein CU schnurrt wie ein Büsi :cat2:

Weiss nicht wie der cu endtopf von innen aussieht, aber beim sr kann man den ganz gut ausräumen :wink: