T3 bzw. Vanagon: Zündung geht immer wieder kaputt

Hallo liebe Automobil-Freunde,

Ich bin gerade in der USA und habe einen 1987 VW Vanagon, bzw. eine. T3. Innerhalb der letzten 7 Jahren ist 3 mal die Zündung kaputt gegangen.

Nun geht Licht, Scheibenwischer und die automatischen Fenster nichtmehr. Sobald ich den Schlüssel in der Zündung etwas hin und her bewege gehen sie wieder.

Gleichzeitig springt der Motor ab und an nicht an, auch wenn er 1 Minute davor noch funktioniert hat. Wenn man aber dann den Kabelbaum unterhalb des Zündschloss etwas rüttelt, springt auch dieser wieder an.

Ich habe mir wieder eine neue Zündung besorgt, und siehe an, alles Funktioniert wieder. Wie kann es aber sein das die Zündung so oft kaputt geht?

Die Massepunkte habe überprüft, zwar leicht „weiß gepunktet“, aber keine starke Korrosion.

Ich habe mal ChatGPT gefragt, und er meinte man könnte ein Load-Reduction-Relais irgendwie mit dem Zündschloss einbauen!?

Hatte jemand damit schonmal Erfahrung oder weiß an was es wirklich liegen könnte?

LG aus Florida

Tönt nach defekten Zündanlassschalter.

Salut Paul

Für Deinen aktuellen Fall könnte es wie von Felix geschrieben wahrscheinlich am Zündanlass-Schalter (ZAS) liegen. Das ist der elektrische Schalter hinter dem mechanischen Teil vom Zündschloss.

Die Nr. müsste 111 905 865 L lauten. Das ist am Ende ein Verschleissteil da Du bei jedem Drehen vom Schlüssel die Kontakte schaltest. In anderen Fällen kann es auch am mechanischen Teil liegen wenn z.B. die Verbindungsstelle zum Elektroteil angezählt bzw. gleich abgebrochen ist. Als prinzipielles Beispiel hier im Bild, ist aber von einem VW Lupo. Da war gerade alles durchgebrochen:

Ebenfalls kann der Kabelbaum eine Macke haben.

Je nachdem was noch zusätzlich ausserhalb vom Werk an elektrischen Verbrauchern angeschlossen worden ist, kann es den Schalter überlasten. Dann wäre eine Beschaltung dieser Verbraucher via angetaktetes Last-Relais gut.

Ich würde mir einen neuen elektrischen Zündanlassschalter besorgen und dann kannst Du grob auch die Mechanik prüfen.
Bei den Zündspulen scheint die Qualität nicht mehr die beste zu sein (falls Du mit Zündung kaputt die Spule meinst).

Gute Fahrt.

Grüsse fubu85

Okay vielen Dank, ich es gestern spaßenshalber schon mit kenne neuem Zündschloss probiert, dabei funktionierte es einwandfrei. Ich bin mir etwas verwundert, dass auch wenn es ein Verschleißteil ist, fast alle 2 Jahre getauscht werden muss.

Vielen Dank und VG

So schnell sollte es bei anständiger Qualität und angemessener elektrischer Belastung schon nicht verschleissen;-) Ich könnte mir daher vorstellen, dass Du eine zu hohe Stromkreisbelastung hast.

Das hatte ich mir auch überlegt. Abgesehen von den „ab Werk eingebauten“ Sachen wurde aber nie was extern hinzugefügt. Woher könnte dieser hohe Stromverbrauch kommen? Nur als neben-info, wahrscheinlich garnicht relevant, aber die Lichtmaschine ist noch die Original und dementsprechend alt.

VG

Mir fällt gerade ein dass die Klimaanlage garnicht geht und die Kühlung für den Motor entweder ganz leise bzw. Aus ist oder nach langer Zeit auf 100% Leistung springt, mach etwas Recherche könnte das wohl auch ein Grund sein