T3 Automatikgetriebe Ölverlust / Garage bzw. Garagist Basel

Hallo zusammen, bin neu hier :slightly_smiling_face:
Schwarmintelligenz ist gefragt: Unser VW T3 Transporter verliert wohl Öl aus dem Automatikgetriebe… Wer kennt sich damit aus und weiss, was uns da finanziell etwa erwarten könnte bei einer Reperatur? UND wer kennt eine gute Garage die sich mit solchen Fahrzeugen auskennt am besten im Raum Basel? Danke für euere Hilfe !

Eine Werkstatt in der Region Basel kann ich dir leider nicht nennen. Aber etwas Erfahrung wegen ATF Austritt am T3 Automatikgetriebe kann ich beisteuern.

Mein Getriebe war jahrelang undicht. Ich habe die Leckstelle nie identifizieren können. Dabei hatte ich immer die Grundplatte mit der grossen langen Dichtung im Verdacht. Bis sich eines Tages mein schlanker Neffe unter das Auto zwängte… seine Worte höre ich bis heute: “Du, das kommt nicht unten raus, sondern auf der Seite am Schalthebel!”

Offiziell heisst das Ding Betätigungshebel. Die Dichtung da lässt sich sogar von aussen wechseln. Habe es in einer Werkstatt machen lassen. Die Dichtung war nicht mal defekt aber nach über 30 Jahren steinhart…

Vorschlag: mach das Getriebe zum Beispiel mit Haushaltspapier so sauber wie möglich und versuche dann heraus zu finden wo es rausdrückt. Falls die Werkstatt die Lecksuche machen soll, geht das auf (teure) Arbeitszeit.

Und noch ein Tipp: egal wo das ATF rausdrückt, es sammelt sich immer ganz unten an der Grundplatte/Abschlussdeckel. Dies muss aber nicht zwingend die Leckstelle sein :thinking:

PS: Willkommen im Forum! :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Bei mir wars nur der Simmenring Antriebswellenseitig, kostete nicht die Welt! :slight_smile: