T3 Ausschnitt Aufstelldach

Hoi, ich habe einen T3 gekauft mit einem nachgerüsteten originalen Westfalia Klappdach. Allerdings hat der Vogel, der es drauf gebaut hat die gesamte Dachhaut zwischen B-Säule und D-Säule rausgeschnitten. Angeblich ist das ja nicht erlaubt aber im TG ist er damit durch die MFK gekommen. Ich muss ihn aber früher oder später in ZH vorführen. Was meint ihr, sollte ich tun? Dachhaut zwischen C und D wieder einschiessen oder hoffen, dass es so durchgeht? Hatte auch schon über Verstärkungsstreben im hinteren Teil nachgedacht. So wie es jetzt ist liegt halt das Bett etwas tiefer, was mir entgegen kommt. Vielleicht habt ihr ja Tipps. Bilder kommen noch.
Gruss Franz

Hoi Franz

Gemäss Reimo-Einbauanleitung geht es nicht um die Dachhaut, sondern um die Streben. Da steht unter anderem dass für jede entfernte Strebe min. eine neue eingeschweisst werden muss. Bei dem roten den ich am aufbauen bin ist es ebenfalls wie bei dir ausgetrennt und es wurden so komische Streben eingeschweisst. Kam auch so durch die MFK seit schätzungsweise 20 Jahren.

Bei den Fahrzeugen mit Werksausschnitten über die gesamte Länge sind die Ausschnitte doch gesamthaft verstärkt?! Andererseits ist es bei meinem Post T3 auch so, dass die Holme einfach verlängert und durchgezogen sind. Und ich meine, dass es da keine zusätzliche Versteifung entlang des Ausschnitts hat.

Beim Klappdach ist Original etwas hinter der C-Säule eine Strebe drin.
Gruss
tomix

Also das mit dem Dachrahmen ist mir auch bekannt. @tomix Das habe ich aber durch den nachträglichen Einbau nicht. Das mit der Strebe klingt sehr interessant. Kannst du mir dazu mal Bilder senden? Dann würde ich das glaube ich auch so einbauen bzw. noch die Strebe einschweissen.
Gruss Franz

Bus schläft :wink: .
Hier zwei Bilder unter der vorderen Kante unter einem Kantenschutz und Blech ist die Strebe.


Guck dir dies mal in echt an, etwas anderes bringt es wohl nicht. Die Hochdachbusse haben soviel ich weiss die gleiche Strebe drin.
Gruss
tomix

Ja, danke für die Bidler. Das ist schonmal nicht so schlecht. Werd e smir auf jeden Fall in Echt noch anschauen. Nur einfach erstmal ume ine Idee zu haben. Grundsätzlich will ich gern 2-3 Streben reinschweissen. Am besten ein Kreuz aber ob das die Jungs von der MFK so gern sehen? :stuck_out_tongue:

ist das klappdach denn im fahrzeugausweis eingetragen oder nur in der “visitenkarte” beim StVa?

Also, bei meinen T2 hochdach Busse ist es unterschiedlich.

Der PTT Bus mit Originalem hochdach drauf hat die streben bis oben ins Dach hinein inkl. Rückwand mit durchgang geht bis hinauf und zusatzlich mit holmen verstärkt von halbhohe rückwand bis ins Dach.

Beim Westi T2 wo das Klappdach durch das Sheldon High Roof ersetzt wurde ist hingen eine Flachstrebe drin wo ursprünglich das Bett war. Vorne über dem Fahrerbereich ist das normale Dach.

Zureit ist das Hochdach NICHT aufgeklebt…


Hier sieht man die Dachstrebe bei der C-Säule.

LG martin

1 „Gefällt mir“

Voll gute Fotos!!! Genau so wollte ich meine fehlende Strebe auch rein machen. Ist also schon Höhe C-Säule hm?

Aber ist das Steinwolle da als Isolation…? :scream:

GRuss Jörg

Brauchts die Strebe wirklich?
Würde irgendwie gerne den Dachauschnitt vergrössern - das man mehr Raum hat - wenn man das obere Bett rausnimmt!

Hab eben auch schon gehört dass es ginge?

Weiss nicht wie es aussieht wenn der Bus kippen würde. Nach den Texten ist der Dachrahmen bei einem Westi ebenfalls noch verstärkt (ein abgekantetes Blech).
Beim Anhänger werde ich keine Strebe einbauen. aber der muss auch kein Elchtest bestehen.
Gruss
tomix

Bei meinem Neuzugang war das so wie du es willst und die Verstrebung wurde so gelöst:

Und hat wohl so 20 Jahre gehalten.

GRuss Jörg

Bei allen Original VW Hochdach Busse waren die Streben fast identisch verbaut wie bei @schrix.

Und der dachrahmen ist nicht mehr versteift.Einfach etwas andera abgekantet.

Einzig nur der grosse unterschied ist,die Polyester-Dächer sind viel dicker als die
die anderen.

Ja aber mit einem Aufstelldach kann ich da keine Strebe einbauen :wink:
Ich lass es mal noch so - mit dem “kleinen” Ausschnitt.