T3 Atlantic Dach "Spoiler"

Ich habe mir mal wieder was in den Kopf gesetzt…
Ich suche nach einer Möglichkeit ein Aufstelldach auf den T3 zu montieren und gleichzeitig vorne das Dachfenster zu behalten. Bei den klassichen Westfalia Dächern ist da ja die Wanne - und wenn man diese weglässt finde ich sieht das Dach komisch aus (sieht man ja manchmal bei Reimo Dächern).
Nun gut da gabs ja noch die exklusiven Dächer, welche z.B. auf den Atlantic mit Aufstelldach montiert wurden. Die hatten vorne diese “Luftleit - Aerodynamik - Spoiler”
Sieht man hier z.B. auf dem von @bluestar geklautem Bild:


Stimmt es, dass da das Dachfenster noch zwischendurch passen würde? Gibts sowas irgendwo zu kaufen - oder jemanden der das nachbaut?!? Und liesse sich das mit einem Reimo oder Spaceroofs Dach kombinieren?
Merci schonmal für eure Antworten!
Gruss, T3olé

Dinogebiss oder so wird das doch genannt? Kaufen wird sehr schwierig, da extrem selten. Ich würde versuchen eines auszuleihen und dann damit zu einem Bootsbauer oder einem Modellbauer (z.b. https://www.knecht-partner.ch/ in Wettingen) gehen und dies nachbauen lassen. Ansonten mit der Wanne zum Boots/Modellbauer, die sollten die Anpassung nach deinen Wünschen schon hinkriegen. Achtung das Dach endet vor der B-Säule, jenach wo dein Dachfenster endet, geht das also nicht.

Reimo nein, aber Spaceroof schon, da ein Westidachnachbau.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ich meine mich zu erinnern, dass im deutschen Bulliforum jemand diesen ‘Spoiler’ nachbaut und verkauft. Oder wars die Wanne? Habs nur überflogen, ist ca. einen Monat her.

Im entsprechenden Forumsbeitrag ist auch nur der Link zu eBay Kleinanzeigen.

Ich werde was spezielles haben müssen für den Anhänger. Also so kurz wie möglich ohne Ausläufer nach vorne. Wanne liegt schon mal rum.

Gruss
tomix

Das wäre interessant - habe leider bei meiner Internetsuche dazu nichts gefunden. Falls du das Thema wieder findest, könntest du mir den Link schicken?

Dinogebiss - auch ein netter Name :wink:
So eines nachbauen wäre natürlich eine Idee - aber finde mal jemanden mit einem Atlantic, der dazu bereit ist - wahrscheinlich müsste der Modellbauer den Spoiler ja idealerweise vom Dach entfernen um ihn sauber zu kopieren!
Das Dinogebiss würde auch zu den Spaceroof Dächern passen. Aber auch Spaceroof hat kein Dinogebiss im Angebot, bzw. konnte ich Pete von Spaceroof noch nicht ganz überzeugen, dass das eine ganz hervorragende Idee wäre, die Dinger zu kopieren :wink:
Dass das Dinogebiss mt Dachfenster funktioniert weiss ich, da es das auch beim Atlantic gab.

Teuer , aber wer es unbedingt will : :upside_down_face:
(Habe damit nichts zu tun, aber grad entdeckt.)

1 „Gefällt mir“

Wow Adibus - sag mal was hast du eigentlich für eine Browser?! :wink: Ist ja nicht das erste Mal, dass du da was findest nachdem ich die ganze Zeit suche! Merci!!! Ich überleg mir ernsthaft den zu kaufen und ihn dann abzukopieren. Villeicht gibts da ja noch mehr Interessenten, die eine Replica davon möchten!
Vielen, vielen Dank!!

Also, wäre hier konkret noch jemand an so einem Dinogbebiss, bzw. einem Nachbau interessiert?

Hallo zusammen

Den Dachspoiler gab es übrigens auch auf dem T3 California. Ich weiss nicht, ob in der Schweiz Atlantics oder Californias häufiger verkauft wurden - in D ganz klar Californias, als Preisbrecher zum Joker. Ein Glasdach konnte als Sonderzubehör zu den Hubdach-Modellen von California und Atlantic ab Werk bestellt werden (siehe Link der Zubehör Liste): “Glashebedach zum Dachspoiler, Bestell-Nr. 216 013 145 015, Kosten: 934 DM”.


Den Spoiler abzunehmen ist ein Gefummel, ich weiss das aus Erfahrung, als ich mal den Dichtungsgummi ersetzt habe.

Gruss, inbus

Finde es im Forum auch nicht mehr, aber auf Ebay Kleinanzeigen.

Tomix hat Recht gehabt, es ist nur eine ‘geschlossene Wanne’.

Merci! Aber eine geschlossene Wanne?! Finde ich jetzt recht sinnbefreit… OK die Aerodynmik der Originalwanne ist kacke - mindestens kann man sie ja noch als Stauraum nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ja keine Ahnung, ich sehs auch nicht so ganz.
Ich glaube im Forum war die Rede davon, dass sie das Ding 3D aufgebaut haben.
Vielleicht kann man da auch was ummodellieren und sich einen Spoiler basteln.

Ist der nicht gleich befestigt wie die Wanne? Also je zwei Schrauben auf der Seite und ein paar hinte unten?

Ist die Dichtung Meterware oder speziell vorgeformt?

Gruss
tomix

Einfach ein Dinogebiss nehmen und abformen wird aber wohl viel einfacher sein.
Gruss
tomix

Wer hat überhaupt ein Dinogebiss, falls man auf die Idee kommt sowas kopieren zu wollen?
Gruss
tomix

Also bei meiner Standard Gepäckwanne war die Dichtung Meterware. Bzw. genug lang sodass ich was abschneiden musste

Meine Dichtung habe ich vor bereits etwa 12 Jahren getauscht, nachdem sie von Mardern angefressen war. Eine “Originaldichtung” habe ich damals nicht gefunden und habe auch auf Meterware zurückgegriffen. Geht tiptop, trotz starker Krümmung an den vorderen Enden. Aber Achtung, die Dichtung des Spoilers ist länger als die der Wanne.
Im Prinzip ist der Spoiler gleich befestigt wie die Wanne (Anleitung zur Demontage unten). Durch die Löcher der ausgebauten Türbeleuchtungen kommt man links und rechts an die vorderen Schrauben. Zumindest hinten muss der Dachhimmel aber trotzdem gelöst und schräg abgesenkt werden. Von Vorteil werden dann die Befestigungsclips bei der Wiedermontage ersetzt, mein Himmel hatte nach der Wiederbefestigung den Drang sich leicht zu lösen. Am besten geht es natürlich, wenn man den Aus- und Einbau zu zweit machen kann.

Meinen Spoiler erneut zu demontieren für einen Abdruck habe ich nicht so Lust. Soll doch jemand machen, der sowieso die Dichtung ersetzen will. Zudem gehts nächste Woche in die Ferien.
Gruss, inbus

Bei der Wanne ging alles von aussen. Links und Rechts hat es je zwei Haltebügel mit einem Gewinde somit kann einfach von aussen die total 4 Schlitzschrauben gelöst werden. Die Schrauben hinten sind gleich.
Ich denke abformen wäre eher ein Projekt welches Zeit hat. Daher die Frage wer überhaupt so ein Ding hat. Der Modelbauer könnte aber so was wohl auch ohne Vorlage (bzw. aus einer Wanne) kreieren, aber dann ist es eben nicht genau wie Original. Ansonsten von diversen Seiten Fotos machen und diese zu einem 3D-Modell zusammenrechnen lassen?
Gruss
tomix

Mittlerweile scannt man das mit Laser direkt am Auto. Video