Wir sind unseren 40-jährigen T3 am vorbereiten für den Jolly Umbau und eine gründliche Reinigung gehört dazu. Wir haben alle Seitenverkleidungen abgemacht und dahinter hatte sich eine grosse Schicht schwarzen Staubes angesammelt. Jetzt ist soweit alles geputzt ausser das Armaturenbrett. Dahinter sehen wir auch, dass sich massiv Material angesammelt hat.
Ich habe direkt auf Youtube geschaut, wie man das Armaturenbrett ausbaut und auf den ersten Blick scheint es machbar zu sein, aber ich frage mich “wie” machbar es ist ohne etwas kaputt zu machen und was eure Erfahrung damit ist…? Oder hat jemand eine Idee wie man da diesen ganzen Staub rauskriegt, ohne das Teil komplett ausbauen zu müssen?
Nur um dahinter zu putzen, würde ich das Armaturenbrett definitiv nicht ausbauen. Abwarten bis beispielsweise der Lüftermotor schlapp macht, dann steht der Aufwand in einem deutlich besseren Verhältnis zum Ertrag.
Bezüglich kaputt machen: heikel ist der Stecker mit der Leiterfolie der Tacho-Einheit, dann die Blende der Heizungsregler und falls vorhanden das klappbare Handschuhfach. Der Rest ist eigentlich nicht heikel bezüglich kaputt gehen.
Die Abrissschrauben von der Lenksäulenhalterung müssen halt durch Zerstörung rausgedreht und durch neue meist andere Schrauben ersetzt werden…
Aber wie Felix schon schrieb, rein zur Reinigung würde ich es ebenfalls sein lassen. Es darf aber jeder selber seine Zeit einteilen wie er möchte
Eine 80-%-lösung mit druckluft und nicht demontieren von systemteilen, die noch immer funktionieren und gut ist! So hoffen wir doch! Mein armaturenbrett wurde noch nie demontiert und hat auch 41 jahre. Ab und zu von unten geziehlte MULTISPRAY-stösse - auch bei den scheibenwischer-hebeln, haben mir den ausbau des armaturenbretts bisher erspart!
Naja Armaturenbrett ausbauen ist bis auf die von Jörg beschriebenen Dinge kein Problem. Und die Heizungsblende muss auch nicht kaputt gehen wenn man etwas behutsam vorgeht. Aber zur Reinigung würde ich es auch nicht ausbauen. Und wenn doch, dann gleich die Scheibenwaschschläuche neu, da kommt man ohne Ausbau nicht ran