T3 Anhängerkupplung entfernen?

Hallo zusammen

Ich versuche gerade, den Rost bei meinem Winterfahrzeug zu beheben, muss dafür aber den Balken für die Militär-Anhängerkupplung wegkriegen, also das Ding hier:


Habe rechts und links je 3 Schrauben gelöst, und auch noch die “mud flaps” abgenommen, da auch hier die Schrauben in den gleichen Träger gingen, aber der Balken tut immer noch absolut keinen Wank. Nun bin ich nicht sicher, ob er einfach so unglaublich festgefressen ist, oder ob ich noch 'was übersehen habe. Entsprechend froh wäre ich um eure Erfahrungsberichte.

Merci + e Gruess,
Ueli

Die drei Schrauben und die Schrauben der Spritzlappen musst du lösen, wie du bereits beschrieben hast. Danach sollte sich der Träger nach hinten wegziehen lassen. Vielleicht helfen ein paar Hammerschläge?

Gruss Rafael

Danke für die Bestätigung, dass ich kein kompletter Idiot bin :smile:
Mit Hammerschlägen habe ich es auch schon probiert. Als nächstes kommt wohl die Kette an Anhängerkupplung und …Fels(?) zum Zug.

Greets,
Ueli

Ich erinnere mich nicht mehr sicher, wie viel Spiel die Anhängerkupplung in den Längsträgern hatte. Vielleicht lässt sich ja etwas lösen, wenn man mit dem Wagenheber an der AHK drückt?

Gruss Rafael

Coole Idee! Sicher sanfter als mit dem Vorschlaghammer darauf herumzuhacken! Danke!

Also, habe die Doka kurz mit dem Wagenheber an der Anhängerkupplung angehoben, ohne dass sich merklich etwas an der verhockten Situation verändert hätte. Darum:

  • 2t Spannset drum

  • Um den grössten Lampenmast, den du finden kannst

  • und dann mal los!

Das hat wunderbar geklappt 8)



Der Balken ist draussen und ich kann mich nun auch dort um den Rost kümmern (nicht dass es mir langweilig geworden wäre…)

Danke für die Tips und munteres VW-basteln oder -fahren euch allen!
Greets,
Ueli

:lol :top

sehr genial gemacht =D> :top

Super finde ich die Hand, welche das Spannset hält damit die Lampe nicht gleich umgerissen wird :laughing: :laughing:

hast du das fahrzeug vorsichtig rollen lassen? :gruebel:
grüessli roger