T3 1.6 TD - Dieselverlust Einspritzpumpe - HILFE!

Hallo miteinander,
Mein T3 1.6 TD JG 86 verliert plötzlich Diesel aus der Einspritzpumpe, s. markierte Stelle im Bild.
Weiss jemand, was für eine Dichtung genau eingebaut ist? Kann mir jemand da weiterhelfen?
Danke im Voraus für die Hilfe
Gruss
Mattia


Der Boschdienst kann dir weiterhelfen - VW nicht. Evtl. brauchst aber auch die Steuerwelle die rein geht. Kostet nicht viel., aber die Pumpe muss raus.

viewtopic.php?f=2&t=3001&p=30964&hilit=PAM+verliert+diesel#p30964

habe das foto der amag cham gesandt. 2 tage später dichtungssatz (2 verschiedene, da der typ nicht sicher war) gekauft…CHF 9.- oder so. o-ring gewechselt ohne ausbau der pumpe und gut war. hält nun schon über n jahr und über 10000km.

gruess bundy

edit: falls ich dazu komme muss ich mal den bus durchsuchen…die orischinalverpackungen der 2 sätze sollten noch irgendwo da drin sein.

aber sende mal dein bild mit beschreibung des problems an amag zug. ich habe damals mit dem ersatzteillager-menschen dessen name mir nicht mehr in den sinn kommt telefoniert und ihn drum gebeten sich das mal anzuschaun…hatte hervorragend geklappt

Ist ja lustig, genau dort fing meiner auch an zu pieseln. Zwei Tage vor dem Urlaub.

Ich habe es den Boschdienst richten lassen und bei der Gelegenheit eine komplette Abdichtung der Pumpe in Auftrag gegeben. Denn wenn der eine O-Ring hin ist, folgt mit Sicherheit bald der nächste. Meist ist es dann die Gashebelabdichtung.

Selbst würde ich es nur machen, wenn ich “unendlich” viel Zeit hätte, um mich nicht selbst unter Druck zu setzen. Die eigentliche Arbeit ist zwar nicht schwer, aber selbst kleinste Fehler führen aufgrund der geringen Toleranzen zu Fehlfunktion.

Hallo Tjatja

ich habe gestern den bus durchforstet und leider war nix mehr da von diesen dichtungssätzen.

trotzdem noch viel glück bei der reparatur.

gruess bundy

:smiley: Ich konnte die Dichtung beim Boschservice Emmebrücke (CoolTrans) für 9.- CHF bestellen und selber einbauen, ohne die Pumpe rauszunehmen. Nun fährt die alte Luise wieder ohne zu pieseln…
Gemäss Angabe BoschService sollte die Dichtung jede ca. 10’000 km ersetzt werden.

Danke noch für eure Antworten.

Gruss aus Luzern