T2b Lenkung knackt

Hallo zusammen. Wie der Titel schon sagt knackt meine Lenkung. Es fühlt sich an wie ein Einrasten das sich dann wider löst beim weiter drehen.

Ich habe die verschiedenen Beiträge zu ähnlichen Problemen gelesen… Leider ist oft nicht ersichtlich was es denn am Ende war.

Mit der Lenkung hatte ich bisher nie Probleme und weiss daher nicht viel darüber. Ich möchte auch nicht auf Verdacht Teile tauschen.
Wo würdet ihr anfangen zu suchen?
Wenn’s am Ende das Lenkgetriebe ist, dann ist’s halt so… Aber es gäbe ja schon noch andere Möglichkeiten.
Jetzt muss ich mich da wohl einfuchsen.
(Was zum Geier ist eine Hardyscheibe? :thinking:)

Hallo Myke

Hardyscheibe ist ein guter Anfang, würde ich auch mal anschauen. Das ist so ein Verbindungsgummi mit einem Geflecht drin, welches die Lenkstangen miteinander verbindet.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

V.a. wenn die originale Hardy-Scheibe kürzlich gegen ein Repro-Teil getauscht wurde. Originale sind momentan nicht mehr erhältlich. Dann würde ich da wirklich mal nachsehen.

Da wir unseren T2ab grad am Totalsanieren sind, habe ich auch die komplette Lenkung zerlegt. Es kamen einige Defekte zum Vorschein:
Hardyscheibe brüchig, Lager oben in der Lenksäule defekt, Lager Umlenkhebel (Kniegelenk) massiv gefressen (Spiel), defekte Spurstangengelenke.
Das berüchtigte und zuerst verdächtigte Lenkgetriebe war hingegen 1A.

Hey maribus

Dann meinst du das diese eher weniger taugen?

Top produkt und deutsche Qualität :man_shrugging:

Bin im winter auch an meiner lenkung dran :smile:

Grüüüüüsse

Ruf an und frag’ nach. Bei den originalen Hardy-Scheiben waren hochfeste Seelen mit in den Gummi eingelegt, welche sich um die Schraubenlöcher winden. Ohne diese wird es im Falle eines Versagens der Hardy-Scheibe lebensgefährlich…
Nicht leitend wäre die korrekte für deinen T2b.

Lies bitte mal den Beitrag im Nachbarforum dazu:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=29486&hilit=hardyscheibe

1 „Gefällt mir“

Danke Marius.
Hab mir das mal durchgelesen. Was hat sich denn da wieder für ein Fass aufgetan? ,:scream:
Ich war eigentlich ganz gut unterwegs als ich die Hardyscheibe noch für einen Tonträger mit Rockmusik hielt.

1 „Gefällt mir“

So, war heute auf dem Lift. Der Übeltäter ist entlarvt.
Das Gelenk an der Lenkspurstange bzw Lenkschubstange ist kaputt und verursacht das knacken.

Hab gerade bei Cagero geschaut: Da gibt’s anscheinend nur die Lenkspurstange komplett.
Hat das wohl einen Grund?
Bin für Tips dankbar.

Und es gibt bei Cagero grad nur die Repro-Variante.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke für Hinweise :+1:

Um den Thread abzuschliessen: ich habe bei der Bus- Scheune eine Stange bestellt. Für die Demontage braucht es das Ausdrückwerkzeug. Drauf Rum zu Kloppen, wie es einige empfehlen ist um einiges mühsamer, resp. Eben nicht zielführend.

Mit der neuen Schubstange habe ich auch ein neues Lenkgefühl. Viel besser und weniger schwammig.

2 „Gefällt mir“