T2b Hupe

Sali zäme,

Ich versuche erfolglos meine Hupe wiederzubeleben. Habe den Stromplan von Baduras aber stehe etwas auf dem Schlauch bzw Kabel.

Das Horn selber ist iO.

Das braune Massekabel am Horn geht direkt auf die Karosserie.

Wo muss das andere Kabel hin?

Ein braunes Kabel vom Hupknopf her kommend, das bei gedrücktem Hupknopf auf Masse geht… wo wird dieses Kabel angeschlossen?

Wäre dankbar um Ideen und Tipps.

Merci und Gruss

Also im Normalfall macht der Hupenknopf Masse sprich du brauchst eine Plusversorgung an dem Horn selber. Sonst hast du 2x Minus. Ausser beim VW Bus ist es ganz anders.

1 „Gefällt mir“

heidiho,

am braunen Kabel muss 12V anliegen sonst kann der Stromkreis über den Hupenknopf nicht geschlossen werden.

Gruss Martin

Genau :wink: das Plus fehlt und dreimal Masse im Angebot. Eigenartig, da das Massekabel am Horn aussieht als wäre es seit Ewigkeit dort angeschlossen. Aber dann ein Dauerplus aufs Horn und die Masse vom Hupknopf, richtig?

1 „Gefällt mir“

Im Normalfall ja. Evt. hats noch ein Relais.

Irgendwie dachte ich die festgerostete äh -geschraubte Masse am Horn sei korrekt und habe den Fehler bei den anderen zwei Kabeln gesucht. Genau umgekehrt… Danke für den Denkanstoss :blush:

Und ja… das blaue oder schwarze Kabel vom Horn (kann es schlecht erkennen) ist am Relais vom Scheinwerfer an einem Minus Pin angeschlossen. Dann könnte das so korrekt verkabelt sein.

Also das Horn auf Zündungsplus und die Hupknopf-Masse noch über eine Sicherung laufen nehme ich an?

Danke und Gruss

Strom sollte von der Sicherung 11 oder 12 kommen je nach Jahrgang. Die Sicherung ist auch noch für den Bremslichtschalter. Original war von der Sicherung zur Hupe gelb/schwarz. Von der Sicherung bis Bremslichtschalter schwarz.
Masse von der Hupe zum Hupenschalter und unterbrochen vom Hupenschalter weiter an die Karosserie. Je nach Jahrgang kann die Masse von der Hupe bis Hupenschalter noch über einen Verteiler laufen.
Die Masse vom Hupenschalter ist teilweise direkt über das Bauteil gelöst und hat kein eigenes Kabel.

Amerikanische Fahrzeuge haben mehr Kabel von der Sicherung 11/12 zur Bremse. Transporter die in irgendeiner Weise als Ambulanz oder Ähnliches gebaut wurden haben eine andere, komplexere Hupenverkabelung.

Motiviert für einen neuen Anlauf⚡️
Merci vielmal für eure Hilfe!!