T2b Heizung: Störungssuche

Hoi zäme

Kennt sich jemand mit der Heizung im T2b aus? Bei mir heizt gar nichts und ich habe bisher nicht herausgefunden wo das Problem liegt.

  • Die Schläuche im Motorenraum scheinen soweit korrekt angeschlossen und genug dicht um wenigstens einen Hauch von wärme in die Fahrerkabine zu bringen -> da kommt aber nichts
  • Die Heizregler sond vorhanden, man kann sie bwegen und mindestens der mittlere (Heizung on/off) schaltet auch was, also ich höre ein klicken. Effekt zeigt der aber nicht

Ich wäre froh um Tipps, z.B. wo ich eine gute Anleitung zur Heizung finde (in meinem Buch steht darüber kein Wörtchen) oder wo die Kabel von den Heizreglern hingehen und ich richtig schauen könnte, ob die wirklich noch was schalten. Habe keine gute Werkstatt und krieche lieber Zielgerichtet unter dem Bus herum ;-).

Danke und Gruess

https://www.vwbusteile.ch/techdrawings/index3.html

hey muge,

du meinst wahrscheinlich die ganz normale Heizung und nicht eine Eberspächer?

welchen Typ Motor hast du denn?
beim Typ4 hat es zumindest ein elektrisch betriebenes Lüfterrad, welches nach Betätigung vom roten Hebel dreht. Die Heizbirnen nach den Wärmetauschern haben Klappen, welche du mit den blauen Hebeln betätigen kannst…
beim Typ1 Motor geht es glaubs direkt vom Kühlerrad los mit der Luftzufuhr…

die Kabel an den Reglern (blau) gehen nach hinten an die Heizbirnen
lg magy

Ja genau, ich meine die ganz normale Heizung, die über den Motor läuft.

Ich habe einen Typ 4 Motor

Weisst du vielleicht auch, wo sich dieses Lüfterrad und die Heizbirnen in etwa befinden? Im Motorraum?

Lg

hey muge,

mmh: also :smiley:

der Lüfter ist im Motorraum, an der Decke angemacht. Zuerst würde ich prüfen, ob er noch da ist und dann bei eingeschalteter Zündung den Roten Hebel aktivieren: wenn er funktioniert und der Schalter das registriert, zu hören sein!

Die Heizbirnen sind nicht im Motorraum, sondern bei den Hinterrädern hintendran (oberhalb der Antriebswelle). da musst du also unter den Bus kriechen. Ob sich da was bewegt mit den blauen Schaltern schaust du am besten zu zweit. Dies kann sich öffnen oder schliessen: beim Schliessen und laufendem Lüfterrad bläst es die Luft einfach an der Heizbirne raus und ist richtung Fahrgastraum geschlossen. Der weitere Weg zum Fahrgastraum geht mit einem langen mittigem Rohr nach vorne.


hier noch ein paar Bilder.

good luck,
magy