T2b elektrische Wischwasserpumpe am Steuerrad bedienbar

Hallo zusammen

Ich habe an meinem T2b eine elektrische Wischwasserpumpe eingebaut. Da ich aber das Wischwasser aber weiterhin mit dem Hebel am Steuerrad und nicht an einem extra Knopf bedienen wollte hab’ ich mir was einfallen lassen:

Die Grundidee ist, durch einen Mikroschalter unter dem Steuerrad ein Relais zu schalten welches dann die Wischwasserpumpe ansteuert.
in etwa so:
Blau = Steuerstrom
Rot = Arbeitsstrom
Grün = Wasserschlauch

Original ist im Wischwassertank ein Überdruck der das Wischwasser durch den Schlauch zum Ventil im Steuerkopf (ich nenne das Teil jetzt mal so) drückt. Dieses Ventil habe ich abgeschraubt. Achtung: die Schrauben und Muttern nicht verlieren!

So sieht das dann aus. Die linke Mutter ist auf diesem Bild bereits gedreht.

Als nächstes habe ich einen Winkel zurechtgeschnitten an welchen ich einen Mikroschalter geschraubt habe. Alle Masse und Bauteile werden untern noch genauer beschrieben.

So drückt der schwarze Stift, der vorhin auf das Ventil gedrückt hat, nun auf den Schalter.

Den Arm des Schalters muss halt etwas zurecht gebogen werden. Ich habe mir gleich 2-3 Mikroschalter bestellt, falls es beim ersten Mal nicht klappt.

Die Kabelführung überlasse ich eurer Kreativität, auch wo ihr die Wischwasserpumpe befestigt.

Wie das Relais angeschlossen werden muss, sagt euch der Herstelle.

Für die ganze Bastelei im Steuerkopf müsst ihr ziemlich genau arbeiten, da alles recht klein und eng ist.

Und hier die Infos was ihr so braucht und wie’s gebaut wird.

Ich bin sicher ihr verzeiht mir gewisse unprofessionelle Begriffe.
Falls ihr Fragen habt könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich helfe gerne falls ich kann

6 „Gefällt mir“

Huara gail, heschs endlich gmacht!! Gratuliara!

GRuass Cousin

Jo iibaut hanis schu lang aber der Workshop het bis jetzt mühsam warte…

Geniale Idee, ich habe leider schon einen Schalter dafür am Armaturenbrett montiert.

Hier noch eine andere Variante mit dem gleichen Ziel:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=15913&start=90

Habe ich bei mir so eingebaut und hat gut funktioniert. Ev. hat der Typ ja noch von den Adapterstücken, so muss kein Winkel angefertigt werden resp. kein Relais verbaut.