T2b Blinker haben Dauerlicht - was ist falsch?

Die Blinker an meinem 1976er T2b haben sich innert ein paar Tagen von gelegentlich blinken zu nicht mehr blinken verändert, werte Forums-Leser.

Aktuelle Situation: wenn ich links oder rechts blinken will, leuchten die entsprechenden Blinkleuchten dauernd, die Kontrollleuchte am Instrumentenbrett nicht. Der Warnblinker, gezogen, lässt die Kontrolleuchte am Zugknopf brennen, alle 4 Blinker dauernd leuchten, aber nicht die Instrumentenbrett-Kontrolleuchte.

Fix das Ersatz-Relais eingesteckt - das vorherige ist ein “originales” von VW, elektromechanisch mit Kupferspule, Federn etc, das nun eingesteckte ein modernes no-name-Produkt mit IC, gleiche Kennzahlen auf dem Kunststoffgehäuse, sollte also passen - und folgender Effekt: wenn ich nun blinken will, so leuchtet die Kontrollleuchte am Instrumentenbrett, aber keiner der Blinkleuchten. Ziehe ich den Warnblinker-Knopf, so geht diese Kontrolleuchte nicht an, die 4 Blinker bleiben dunkel, aber wieder leuchtet die Instrumentenbrett-Kontrollleuchte. Konfus…

Ich habe den Blinker-Schalter, den Warnlichtschalter und die Relais auseinandergenommen, alles gereinigt und wieder zusammengesetzt-montiert, alle Sicherungs-Kontakte am Sicherungsbord geputzt. Effekt: 0. Wie kriege ich den T2b wieder zum Blinken?

Danke für Tipps, denn “von-Hand-Blinken” ist doch recht mühsam…

Hehe änliches fenomen habe ich bei meinem Ex Ptt T2b aber dort ist der Warnblinker schalter defekt. Sprich im innern vom schlater selbst ist etwas gebrochen.

Salü, das klingt nach dem klassischen “Massefehler”; such dir sämtliche Massesterne an der Karrosse und reinige die.
Weitere Möglichkeit wäre ein Kabelbruch unter dem Mantel. Der T3 verhält sich ähnlich wenn man den “TOT-Schalter” einbaut und betätigt.

GRuss Jörg

Besten Dank für die Tips, das tönt also nach langem Suchen… Massesterne sind mir bis jetzt noch keine über den Weg gelaufen- ausser dem Massekabel bei der Batterie, der ist bekannt - wo finde ich die? Messtechnisch kann ich da auch nichts eingrenzen?

Danke für allfällige Tips!

Ein Massestern ist hinter dem Sicherungskasten unten links, zumindest beim T3. Ich habe im Kopf das sei beim T2 auch so, ist aber eeeeewigs her seit ich mal einen angeschaut habe…

So, Massestern gefunden zwischen Lüftungszügen und Handbremse unter dem Armaturenbrett, alle Kontakte geputzt, nichts gebracht, Spannung am Sicherungsbord gemessen bei den Anschlüssen, an die das Blinkgeberrelais angesteckt wird - über 12V! Also muss es doch das resp es müssen beide Relais sein - beide hinüber… Neues gekauft, eingesteckt - und Hurra! Es blinkt wieder, eine wahre Freude…

Danke für die Tipps, und ich hoffe, nun wieder eine Weile ohne Kupferwurm fahren zu können.

Grüsse Walter