T2b 1.6l motor zündet nicht

Hallo zusammen
Ich hab vor etwa 3 Monaten hier einen neuen Motor gekauft und den auch eingebaut. Das hat für 800km prima funktioniert und jetzt geht nichts mehr.
Wenn ich ihn Anlasse dreht er aber started nicht. Er dreht normal aber vom Geräusch das er macht lässt sich schliessen dass er nicht zündet. Man hört den Anlasser Drehen aber es kommt kein Stotter Geräusch vom Motor.
Die Kerzen Zünden sauber und Sprit hat er auch

Hat jemand ne idee was das sein könnte oder ne idee was ich testen sollte?
Wäre um jeden Anhalt dankbar da ich nicht so lust habe den Motor nochmal zu tauschen :confused:

Gruss und Danke schonmal
Pascal

Kohlestift im Verteilerdeckel noch ganz? Keine Ahnung ob meine Bezeichnung stimmt aber da hat es doch so einen Stift drin. Der war bei mir mal gebrochen und mein Motor (kein Bus) wollte auch nicht mehr starten. Nur so ne Idee.
Gruss

Danke. :slight_smile:
Hab ich mir auch schon gedacht. Aber wenn der zündverteiler nicht geht würde würden die Kerzen nicht funken.

von wem und in welchem zustand gekauft :smile:?

1 „Gefällt mir“

Es gibt durchaus auch zu schwache Funken, was dann auf eine halbdefekte Zündspule schliessen könnte. Hatte ich mal. Als ich dem Pannendienst zeigte, dass es ja funkt, lachte der nur und meinte das müsse viiiiel ordentlicher rummsen :sweat_smile:

Irgenwas stimmt nicht. Zum anlaufen benötigt so ein Motor nur Luft, Sprit und ein Zünfunke. Da du schreibst das die Kerzen zünden und er Sprit hat, könnte es ja eigentlich nur die Luft sein.

Luftfilter in Ordnung?
Bist du sicher ob der Sprit auch im Motor ankommt?
Da du schreibst das der Motor die Letzten 800km gelaufen ist. Was hast du kürzlich gemacht/geschraubt? So ein Büsslimotor läuft nämlich nicht von einem Tag zum anderen nicjt mehr.

Wen du uns noch erzählst um was genau einen Motor es sich handelt können wir fallst es die oben genannten Punkte nicht sind, tiefer in die Materie eindringen.

Gruss Martin

Ich bin davon überzeugt, dass der der mir den Motor verkauft hat dies im besten Wissen und Gewissen getan hat. der Motor war nun mal nicht neu… über

Eben der Motor, Zündkerzen, Luftfilter… sind neu (der Motor ist schon 70‘000km gelaufen in einem anderen Bus). es handelt sich um einen 1.6l AS Motor. Vielleicht zu sagen ist, dass der Motor seit dem Umbau unter Volllast eine Art klirr Geräusch gemacht hat.

Nein ich bin nicht ganz so sicher, dass der Sprit im Motor ankommt. wie kann ich dies sicher überprüfen.

Noch zum Pannen Hergang.
Ich bin mit wenigen Pausen von Südfrankreich zurück in die Schweiz gefahren. Der Bus lief einwandfrei, bis auf eben die Klirr Geräusche unter Volllast. in Genf bin ich von der Autobahn gefahren und habe getankt, danach ist er nicht mehr Angesprungen. Wir haben ihn noch versucht Anzuschieben und so zu starten, er ging an und lief auch für ein paar hundert Meter aber der Motor lief nicht mehr sauber (stottern, stellte immer fast ab).

Hier eine Aufnahme vom Motor als er noch lief
https://drive.google.com/file/d/1qRRKMjR8cKWTtnmV8FTcJFlDp9GwHGZD/view?usp=sharing

Gruss Pascal

Du kannst erstmal schauen, ob Benzin beim Vergaser ankommt (Schlauch am Vergaser abnehmen, in ein Gefäss halten und starten. Benzin muss dann Stossweise aus dem Schlauch kommen).
Ob Benzin im Zylinder ankommt siehst du an den Zündkerzen. Diese müssten nach dem Startversuch nass sein.

Ansonsten würde ich noch die Kompression auf allen 4 Zylindern messen. Wenn du keine Kompression mehr hast, zündet auch nichts mehr. Meist verabschiedet sich jedoch nur ein Zylinder und der Motor läuft auch mit 3 Zylindern noch.

Der Motor war von mir.
Bis zum Ausbau lief dieser auch ohne Probleme und die Services (Ventile / Zündung einstellen…) wurden regelmässig in der Bugbox gemacht, Alex kannte den Bus…
Ob beim Transport oder Einbau etwas schief lief kann ich nicht sagen. Der Mech meinte anscheinend noch der Motor passe nicht in einen Bus (war aber die letzten 10 Jahre in einem t2b).

Hoffe du findest schnell eine Lösung. Wenn ich irgendwie helfen kann, du hast ja meine Nummer

Benzinfilter geprüft? Was hast du getankt in frankreich? E irgendwas?

Benzinfilter ist auch neu. und Ja ich habe E 95 getankt, es gibt ja nichts anderes mehr in Frankreich. Hab auch schön Bleiersatz dazu gegeben.
Was meint ihr könnte es sein, dass die Ventile nicht richtig schliessen und er daher keinen Druck aufbauen kann?
Ich demoniere mal den Benzinschlauch heute Abend und schaue mir an ob das Benzin wirklich ankommt.

Da er bis zum tanken lief, dann ausgemacht und getankt, seit dem nicht mehr läuft ist meiner Meinung echt ein Indiz für eine halb defekte Zündspule. Hatte Haargenau dasselbe Phänomen; Zündspule getauscht und lief direkt wieder.

GRuss Jörg

Also ich schaue auf jeden Fall nochmal die Zündspule an.

Danke schon mal an alle für die Diskussion und Unterstützung

So über den Daumen gepeilt könnte dies aber auch auf die Schwimmernadel deuten, die unten hängt. Hatte ich schon öfters an alten Motorrädern, mit dem neuen Sprit. Die Dichtungen quellen auf und der Effekt ist sehr ähnlich.
Somit kann es auch Dichtungen im Treibstoffbereich erwischen wenn zu viel Ethanol (BioSprit) drin ist.

Fred

Ich habe mal gehört das Biosprit Gummi aufquellen lassen kann und somit die Benzinleitungen verschlossen werden.

ich hab genau 1x Bleiersatz reingekippt… und nach 200km war der externe Benzinfilter verstopft.
Ein Zusammenhang konnte ich allerdings nie ganz beweisen, auf jeden Fall vermeide ich seitdem Bleiersatz tunlichst.

Ich kippe seit einigen 10 tkm Bleiersatz rein und tanke in Frankreich immer E10. Gefühlsmässig läuft der Bus mit E10 nicht ganz so sauber, aber das kann auch Einbildung sein. Bisher konnte ich keine Schäden feststellen.

Das “Klirr Geräusch unter Volllast” könnte jedoch klingeln sein, was auf ein Problem mit der Zündung oder extrem schlechtes Benzin hinweisen würde. Ein Schaden würde dadurch jedoch unter Volllast entstehen und sich mit Rauch, Lärm und Leistungsverlust bemerkbar machen. Trotzdem würde ich die Zündung bei Gelegenheit genau prüfen (Grundeinstellung und maximale Verstellung bei Volllast).

Wenn du einen guten Zündfunken hast und Benzin bei den Kerzen ankommt, könntest du die Ventildeckel runter nehmen und schauen, ob der Ventiltrieb sauber arbeitet. Irgendwo gab es einmal einen Fall mit gebrochener Nockenwelle, da startet anschliessend auch nichts mehr. :wink:

Jup ich hab nochmal mit meinem Garagisten geschaut und es ist die Nockenwelle die hin ist :frowning:

ist die wirklich gebrochen und der komplette Ventiltrieb bewegt sich nicht mehr, wenn du den Motor mit einem Kerzenschlüssel drehst?