Hab vor paar wochen ein t2a erworben.
Langsam lern ich das gefährt näher kennen… Und versuch die paar Macken zu verstehen.
Grösstes Kopfzerbrechen macht mir aktuell die hupe!
Hier chronologisch was bisher abgegangen ist:
Den bus gekauft und bemerkt dass die hupe nicht geht.
Unter den bus gekrochen und gesehen, dass ein kabel an der hupe nicht eingehängt war. Dieses angeschlossen und hupe huppt wie sie hupen muss.
Gestern eine erste längere Ausfahrt, während der Fahrt kurz zwei mal gehupt, alles super!
Nochmals gehupt, (Schreck) dauerhupen!!! Sofort gebremst (schreckliche geräusche von der hupe) und schell zündung ausgemacht!
Etwas an die hupe rum gehämmert, zundüng ein, aber immer noch dauerhupen, zündung schnell wieder ausgemacht. Nochmals etwas an der hupe rumgedrückt, zündung ein, dauerhupen, zündung wieder ausgemacht.
(verzweiflung) zündung ein, kein hupen mehr!!!
Sofort Heimfahrt (ja nicht hupen).
NB: jetzt ist mir (und dem vorbesitzer) auch klar wieso das kabel ausgehängt war.
Dann ursachensuche:
Kabel bei hupe wieder ausgehängt und mal spannung gemessen: Spannung da.
Hupenknopf-funktion mit durchgangsprüfer geprüft: gedrückt=durchgang, nicht gedrückt=kein durchgang, also OK.
Eigentlich müsste hupe erwartunsgemäss funzen, also kabel wieder angeschlossen und… Nix! Keine reaktion!
Scheint, als ob nun die hupe gänzlich am a**** ist.
Als nächstes werd ich die Hupe mal direkt mit 12V testen, dann weiss ich definitiv, ob die hupe nun hin ist.
Aber was mich mehr stutzig macht:
Irgendwie muss massekontakt während der fahrt ausgelöst worden sein. Hab recherchiert wie masse bis zum hupenknopf durchgeschleust wird.
(Siehe Bild A) Unten nr. 22 und oben nr. 26 sollten bei meinem t2a als isolierung i.O. sein. Die nr. 12 hab ich auch gefunden, ist aber definitiv nicht am richtigen platz, diese ist dem lenkrohr (aussen am rohr, nicht etwa innen, resp. zw. rohr und stange) nach unten gerutscht (bis fast zum boden) und verrichtet nun wohl nicht mehr die vorgesehene funktion. Könnte dies den kontakt ausgelöst haben?
(Siehe Bild B) Weiter ist mir aufgefallen, dass der blinkhebelstock (keine ahnung wie man das nennt) bei zu starker blinkerbetätigung radial (ums rohr um) verrutscht. Aber Auch axial (nach oben und unten).
Bevor ich lenkrad, blinkerhebelstock, lenkrohr abbaue und womöglich mer zerstöre als repariere, hätt ich ein paar fragen (von ganz vielen):
- Braucht es um das lenkrad zu entfernen ein abzieher?
- Wie ist der blinkerhebelstock eigentlich fixiert, damit er sich nicht mehr radial/axial verschiebt? Feht eine stütze oder so?
- Wo kommt das isolierteil nr. 12 genau hin, damit es nicht der lenkstange runterrutscht.
Fragen über fragen…
(Sorry, als absoluter neuling, muss man tief anfangen… Und sorry für den halben roman )
Dankbar für jede antwort, jeden hinweis oder jeden tipp.