T2a/b - happy reunion - finally!

rot - weiss: meine lieblingsfarbkombination! bin gespannt, wie es weiter geht… :top

:open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: woow, und das ganze innerhalb von einem monat…RESPECT!!! 8)

sieht doch toll aus!!!

grüessli hagi

hey willkommen im rot t2 Bus club :smile:!!

freue mich riesig für dich!! super sache. der bus sieht toll aus!!! so ging es mir auch vor einem jahr … nach der
neulackierung meines busses… natürlich auch rot!!! :wink:
freue mich auf weitere bilder u. news.

cheers

ja der engen zeitplan… 3 wochen arbeit… zwei davon ausschliesslich für den bus. bin seit ich wieder in finnland bin, jeden morgen um 6 in der halle gestenden und am Abend nie vor 8 uhr zuhause gewesen. oft wurde es nach 10… zwischenzeitlich konnte ich den bus kaum mehr sehen… nun bin ich überglücklich dass ich soviel zeit investiert habe!
und das Tempo hatte ausser einigen nachteilen (oft mals sagte ich mir: ja das ist jetzt gut genug… das sollte nicht sein eigentlich.) auch vorteile: Man ist drin: weiss immer was alles zu machen ist und kommt nicht aus der übung (gerade beim schweissen war es hilfreich) ausserdem konnte ich den bus nun in sozusagen no time wieder zusammenbauen, da ich alles noch sehr genau wusste wie es war (ok viele von euch wissen das so oder so, da sie schon 5 oder mehr busse in stand gesetzt haben…) Und da ich nun die ganze ifrasturuktur und alles knowhow sowie viel hilfe gratis zur verfügung hatte musste ich es in so kurzer zeit machen (hätte nicht viel länger einen platz in der halle belegen wollen…)
alles in allem bin ich eigentlich ziemlich glücklich dass ich einfach vorwärts machen musste!

Ich freu mich mit Dir! Sieht wirklich schön aus, der Gute, selbst mit schlechter Fotoqualität. Ich bin sogar ein wenig neidisch…

Grüsse 1000meilen

[quote=“oehme”]ja der engen zeitplan… 3 wochen arbeit… zwei davon ausschliesslich für den bus. bin seit ich wieder in finnland bin, jeden morgen um 6 in der halle gestenden und am Abend nie vor 8 uhr zuhause gewesen. oft wurde es nach 10… zwischenzeitlich konnte ich den bus kaum mehr sehen… nun bin ich überglücklich dass ich soviel zeit investiert habe!
und das Tempo hatte ausser einigen nachteilen (oft mals sagte ich mir: ja das ist jetzt gut genug… das sollte nicht sein eigentlich.) auch vorteile: Man ist drin: weiss immer was alles zu machen ist und kommt nicht aus der übung (gerade beim schweissen war es hilfreich) ausserdem konnte ich den bus nun in sozusagen no time wieder zusammenbauen, da ich alles noch sehr genau wusste wie es war (ok viele von euch wissen das so oder so, da sie schon 5 oder mehr busse in stand gesetzt haben…) Und da ich nun die ganze ifrasturuktur und alles knowhow sowie viel hilfe gratis zur verfügung hatte musste ich es in so kurzer zeit machen (hätte nicht viel länger einen platz in der halle belegen wollen…)
alles in allem bin ich eigentlich ziemlich glücklich dass ich einfach vorwärts machen musste![/quote]

ja, ich war auch die letzten 4 monate fast jeden abend mit dem bus beschäftig. u. eine zeitlang konnte ich ihn auch
nicht mehr sehen… doch jetzt bin ich auch mega glücklich, dass ich so fleissig war u. vorwärts gemacht habe. jetzt habe ich einen super tollen nach meinen vorstellungen gemachten vw bus t2. mein vw bus t2… so wie ich ihn haben wollte u. von mir selber restauriert (ausser natürlich die lackierarbeit…)… ist einfach ein super tolles gefühl!!! halt mega rock’n’ roll!!! :wink: endlich kann ich ihn geniessen!!! :smile:
wie siehts denn aus? sieht man dich dann irgenwann wieder in der schweiz mit dem bus?? :smile:

cheers

:top :top :top

einwandfrei sage ich dazu. Da hat sich der ganze àrger mit schweissen und so au jeden Fall gelohnt…

Ich kipp aus den Latschen! Was man alles machen kann wenn man a) einen Raum zum Schrauben, b) ein bisschen Zeit und c) etwas Durchhaltewillen hat…

Ich habs noch nicht mal geschafft eine Zweitbatterie aufzutreiben…

Gratuliere zur schönen Arbeit und zu dem tollen Bus!! Wenn ich wieder mal in Finnland lande dann schau ich bestimmt mal vorbei…

er steht sonst nächste woche schon fast vor deiner haustür

so wieder mal ein update:
habe die letzten paar tage etwas gemütlicher genommen.
habe unter anderem: diesen neuen auspuff mit einem relativ kleinen schalldämpfer montiert
http://www.busok.de/images/JK/J12176.jpg
der sound ist aber fast etwas extrem geworden… eventuell muss ich dann mal noch einen besseren schalldämfer montieren (mfk in der ch???lärmschutzgrenze?) Aber dafür hat er jetzt bei etwas höheren umdrehungen deutlich mehr kraft und beschleunigt einiges besser :smiley:
Ausserdem habe ich noch mene felgen sandgestrahlt und neu gespritzt.
UND: ICH HAB MFK!!!
Einzige kleine beanstandung war dass die scheibenwischerflüssigkeitspumpe nicht funktioniert hat. ich hab ihm aber dann gesagt dass sie eben zuhause noch funktioniert hat (sie war von masse zu masse angeschlossen… :unamused: ) und in finnland fliegt man infolge solcher kleinen dinge so oder so nicht durch… dass mein rückfahrlicht nicht funktioniert hat er nicht mal bemerkt…
Ausserdem habe ich heute noch einen Ölwechsel gemacht und einen neuen kraftstofffilter eingebaut und neue zündkerzen…
jeztz ist der bus soweit bereit für die reise in die schweiz!
http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/DSC00384s.JPG

vor ~1monat (hat mich vorhin gerade extrem überrascht als ich die alten fotos angeschaut habe…)
http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/DSC00341s.JPG

echt geile Fortschritte. Respekt, ich bin beeindruckt!

Ist ein richtiges Schmuckstück geworden! Gratuliere!

tolle arbeit geleistet :top RESPEKT
viel spass und büsslifeeling bei deiner reise in die schweiz…

lass von dir wissen :wink:

hab keine ahnung wo das hingehören würde darum mal hier im showroom thread (admins and mods feel free to move)

Ich würde mich ja nicht als paranoid oder übervorsichtig beschreiben aber ich habe gestern doch noch eine ziemlich pessimistisch ausgerichtete vorrichtung gebaut: eine abschleppstange. Wird immer dann gebraucht wenn mein bus nicht will… hat den grossen vorteil, dass es nicht kracht wenn der vordere nur schon etwas mehr als moderat auf die bremse tritt… So ist es auch möglich längere Strecken ohne probleme und ohne trailer abgeschleppt zu werden. Also ich hoffe natürlich immer dass ich es nie brauchen werde aber ich nehme mal an so kommt man immer sicher und schnell zur nächsten werkstatt/nach hause.
Nun noch kurz zur vorrichtung: an der rechten vorderen stossstangenbefestigung hat es ja eine “öse” wo ein abschleppseil eingehängt werden kann. unter die andere seit habe ich ein verstärktes winkeleisen geschraubt. nun wird eine horizontale stange under die stosstange auf der einen seite an die öse und auf der Anderen seite an mein winkeleisen geschraubt. Dort in der mitte ist ein gelenk angeschweisst in welches dann die eigentliche zugstange kommt (kann teleskopartig zusammengeschoben werden damit sie nicht sooo viel platz braucht) und an deren ende ist das gegenstück für die anhängerkupplung angeschraubt. Ja ich weiss ein foto wäre einfacher als die lange erklärung… mach ich dann ev noch falls es jemanden interessiert…
langer rede kurzer sinn: nicht allzuviel arbeit, viel nutzen falls von nöten, hoffentlich brauch ich s nie, bin soweit zufrieden ausser dass das ganze etwas schwer geworden ist…

Oh den komme ich also gerne mal anschauen, wenn er in Winti ist. Ist ja eh eine Art Partnerbus so rotweiss. Du weisst ja wahrscheinlich auch dass es in Winterthur ne sehr kompetente VWBuswerkstatt gibt. Nur so…auch wenn ich den Eindruck habe, dass Du das alles selber kannst… :top

ja ich war auch schon dort… (musste dringend eine fensterdichtung haben und siehe da: sie hatten noch eine!)
und das mit dem alles selber können: Ich hatte viel hilfe! Es war immer jemand da, der mir sagen konnte wie man dies jetzt am besten löst. habe ein dieser zeit auch extrem viel gelernt aber wie gesagt alleine hätte ich das nie gekonnt…

[EDIT: und nicht zu vergessen all eure hilfe und aufmunterungen]

dammmnd… wenn ich Zeit, Geld einen Raum und ein alten Bus hätte… (und evtl… bisschen mehr Erfahrung im Handwerk) würd ich glatt auch soo ein Projekt durchziehn…

Ich denk mal , man ist noch einiges Stolzer auf sein Bus, wenn man in selber total revidiert hat!.. hehe…

wär zu schöön…!

dein Bus ist ja ein prachtsexemplar geworden… rette noch weitere solche Busse… hehe^^ …

cYa

Enttäuscht und buslos wie ich bin, muss ich dies jetzt einfach loswerden!

aalso… wie ich ja glaub irgendwo mal geschrieben habe, ist mein bus seit einiger zeit auf der reise…
ja leider ohne mich… Das ganze hat damit angefangen, dass ich etwas bedenken hatte, meinen bus alleine durch halb europa zufahren und das auf seiner ersten fahrt seit der revision. Also habe ich mich in Finnland etwas rumgehört und rausgefunden dass einer “unserer” kunden aufträge für transporte von und nach italien hat. Also habe ich mal nachgefragt und er meinte, es würden sich schon mal noch 5 freie meter hinten in einem Lastwagen finden und ich könnte sogar mitfahren. Also hab ich dann, als mein bus schliesslich eingelöst war, den bus zu denen gebracht und sie haben mir damals (vor genau 2 wochen !!!) gesagt, dass in den nächsten tagen sich was einrichten lassen müsste. Sie würden sich bei mir melden.
Nach mehrmaligem nachfragen und mehrmaliger verschiebung der abreise wurde es mir zu blöd und ich entschied mich, nach hause zu fliegen. Sie sollten mich dann informieren wann der bus irgendwo in meiner nähe ist.
Fast eine Woche lang habe ich dann nichts gehört bis ich letzten mittwoch angerufen wurde und mir gesagt wurde, mein bus sei gestern abend in isny! Ich hatte eine riesen Freude und bin am donnerstag morgen mit freundin, zelt und fahrrad aufgebrochen richtung allgäu. gestern morgen habe ich dann endlich den Fahrer erreicht, welcher mir sagte, er sei noch in hamburg, er wisse aber nichts genaueres wo die Fracht hinkommt, da es noch einen fahrerwechsel geben sollte… Ich fand das schon etwas komisch aber wir fuhren voller zuversicht weiter richtung isny.
Es war abgemacht, dass er mich anruft sobald er sienen kollegen trifft. Um halb sechs war meine geduld dann am Ende und ich rief ihn erneut an. Er offenbarte mir dann, dass er soeben aus Hamburg abgefahren sei! Irgendwas an seinem Lastwagen sei kaputt gegangen und er habe den ganzen Tag damit verbracht auf einen ersatzlastwagen zu warten und die Fracht umzuladen. Ich dachte da schon “toll!” und rechnete im kopf nach, wann ich meinen bus endlich wieder sehen würde. Meine Kopfrechenkünste wurden aber unsanft unterbrochen, als mir der Fahrer noch beiläufig sagte, dass er am samstag nicht fahren dürfe und somit ab mitternacht festsitzt! Fazit: ich musste wütend feststellen, dass mein bus frühestens am sonntag morgen im allgäu sein würde!
Enttäuscht und resigniert nahmen wir dann den nächsten Zug zurück nach Winterthur. (zum Tag passend hatte dieser dann auch noch 25 min verspätung so dass wir 1h 20 min in Lindau warten mussten da der Anschlusszug schon abgefahren war…)
Nun werde ich am Sonntag mein Rennvelo weider aus dem Keller holen und nochmals die gut 120 km abspulen (diesmal alleine und ohne zelt…)

Wünscht mir Glück, sodass es hoffentlich bald ein freudiges wiedersehen mit meinem Bus geben wird!

p.s. in diesen beitrag könnten noch eine ganze kollektion von wütenden und enttäschten smilies an verschiedensten stellen eingefügt werden. Diese wurden aber aus gründen der Lesbarkeit weggelassen und sollen nun dazugedacht werden.

Oh… Ärgerlich… wenn ich morgen Sonntag nicht arbeiten müsste, würde ich dich glatt dorthin fahren. Ist ja von Winti nicht die Welt weit weg… Wann müsstest Du denn dort sein?

kommt nicht sooo drauf an… ich dachte, falls ich mit dem rennvelo gehe, würde ich so ca um 6 oder 7 uhr abfahren um dann vor 12 dort zu sein… kommt aber noch etwas drauf an was ich heute abend noch machen werde… ( :trink4 :rocker: oder :s_037 )

schade dass du arbeiten musst (mein beileid!)… wäre ultra lieb gewesen von dir!!! Danke!!!