T2a/b - happy reunion - finally!

bin seit gestern stolzer besitzer eines T2!
:smiley::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/DSC00341t.JPG
und noch von hinten:
http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/DSC00340s.JPG

wie im titel schon erwähnt bin ich mir nicht sicher welches modell es genau ist: t2 a oder b oder a/b???
im Fahrzeugbrief steht erstzulassung am 23.9.71 - das wäre dann baujahr 72 also a/b…
meiner meinung nach ist aber die front von einem t2b oder?
tankdeckel von zwitter und heck von b oder zwitter… ich kapiers im moment überhaupt nicht… hiiiilfe!
naja ist eigentlich ja egal…
da ihr ja alle fotosüchtig seid…
:wink:
http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/IMG_0634.JPG

http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/IMG_0635.JPG

http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/IMG_0636.JPG

http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/IMG_0637.JPG

http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/IMG_0638.JPG

http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/IMG_0639.JPG

http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/IMG_0640.JPG

http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/IMG_0641.JPG

http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/IMG_0642.JPG

http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/IMG_0643.JPG

wie ihr ja eigentlich selber gerade gesehen habt: viel arbeit liegt vor mir… ich denke aber der bus bietet eine sehr gute grundlage.
ich habe heute begonnen alles auszubauen und bis jetzt ist noch keine böse überraschung zum vorschein gekommen.
Alle bedeckten flächen waren darunter sozusagen rostfrei (ausser boden vorne…) ich war auch vom zustand der bänke und der doorpanels überrascht. sehe ich das richtig dass die alle noch original sind?? (glaube ich fast nicht… hohlt mich wieder auf den boden zurück! :stuck_out_tongue: )
soweit der Anfang meines Projektes. Ersatzbleche sowie einige neue dichtungen und ein neuer auspuff mit “tehoputki” (keine ahnung was das auf deutsch ist… wie umschreib ich das am besten… kraftverstärker vor dem auspuff)
Morgen gehts dann zum Sandstrahlen… und dann werde ich mal die schweissmaschine anwerfen… (und anstatt löcher füllen nur noch neue produzieren… :confused: :wink: )

gratulation!

…ich hab das gefühl, Du könntest jetzt wohl Deine Signatur ändern! :wink:

viel spass beim brutzeln! :smiley:

cooool! gibt einiges an arbeit…aber tolles teil!! wo hast du das ding denn her? kaum aus der schweiz, oder?

grüessli hagi

ja die signatur ändere ich sobald ich mal zeit hab…

den hab ich in marttila FI gefunden (in der nähe von Turku) bin dann damit 250 kilometer gefahren bis 50 vor der werkstatt das linke hintere radlager den geist aufgab und ich doch noch mit dem trailer abgehohlt werden musste… :frowning:

aapolaiho.com/images/volkkarin/DSC00344.JPG
sorry sehr unscharf… handykamera…
lager ist aber schon ersetzt (war äusserst mühsam… das neue wollte einfach nicht passen…)

Gratuliere!
Schieb doch mal die Fahrgestellnummer rüber, dann können wir das Modell zuweisen :wink:

Griessli - Nixon

weiss sie nicht mehr auswendig… schau morgen mal nach…

Ich tippe mal auf einen Frontschaden, welcher anschliessend mit einer neuen Front repariert wurde.
Der Jahrgang, die Radläufe und die nach hinten versetzte Tankklappe weisen eindeutig auf einen T2a/b Modell.

Griessli - Nixon

ja das war auch mein tipp… (also nicht ganz meiner… der meines gastvaters wenn man s genau nimmt…)
weisst du etwas über die sitzbänke? sind die original?

hey!

super! jetzt bist du deinem traum ja schon viel näher gekommen!!! :smile:
wünsch dir ganz viel glück beim restaurieren!!! :smile:

cheers

Die Sitze sind original. Beim Personentransporter gabs die Sitze in den Farben schwarz, weiss, hellbraun und rot.
Soweit ich weiss, gab es auch eine Ausführung in grauem Stoff…

Griessli - Nixon

Schööön! Innen Hui - aussen… viel Arbeit… Gratuliere zum Bus!

Herzlich willkommen!

So vom Schiff aus gesagt (und erst noch als T3-Fahrer) würd ich sagen, das sieht nach einem T2b aus.

Gruss und viel Spass hier! Und ja nicht entmutigen lassen :wink:
joeT3

:top gratuliere zum kauf…
viel spass bei der arbeit daran :wink:
hat gedauert…aber anscheinend gelohnt :laughing:

Gratuliere!
T2a/b mit gebrochener Nase, behaupte ich. Mein T2a hat auch die Frontschürze des b.
Wünsche dir viel Spass und ein dickes Porte-monnaie :wink:

Grüsse
1000meilen

welcome, Zwitter Verstärkung :stuck_out_tongue: viel Spass mit deinem Gefährt…

aaalso ich hab keine ahnung ob ich die fahrgestellnummer gefunden habe… kann es die sein:
22 000 800
oder 040450 000 506 531
oder 31 4 7626 FJ 2212 11
keine ahnung…
wo wäre sie denn zu finden?

p.s. hab noch rausgefunden dass mein bus “sierragelb” ist… schöner name für eine nicht so schöne farbe 8) 8) 8)

Fahrgestellnummer findest du hinter dem Beifahrersitz an der Trennwand oder hinten beim Motor auf der linken Seite am Blech…

also ist es die:
22 000 800
was das heisst weiss ich aber immernochnicht…

bin noch nicht so weit gekommen wie ich eigentlich wollte…
einige lastwagen mussten dringend noch diese woche raus und das heisst viel überstunden für mich… (dafür gehts meinem portmonnaie wieder etwas besser… immer noch schlecht aber immerhin… :wink:)
habe heute trotzdem noch die windschutzscheibe entfernt und darunter ist einiges an rost zum Vorschein gekommen…
http://www.aapolaiho.com/images/volkkarin/DSC00350.JPG
das mit dem frontschaden ist jetzt auch definitiv
nur leider wurde dann nicht gerade das gesamte frontblech ausgewechselt sundern nur bis unter die windschutzscheibendichtung -> darunte unglaublich viel rost…
jetzt werde ich dies wohl oder übel tun müssen.
ein ersatz frontblech kostet hier in fi 122E ist das viel oder wenig?
hotcars.net/Prod/pict-o/big/4628-90.jpg
ich bin auch nicht sicher wie hoch dieses blech geht… bis unter die frontscheibendichtung? oder nur soweit wie das alte (dann kann ich s gleich lassen und selber was basteln…)? hat jemand so ein teil mal ausgewechselt?

um euch wieder auf dem neuesten stand zu halten:
-etwas sandstrahlen
-ca. 17 h schweissen (dabei auch viel schweiss produziert)
-resultat:
schiebetür untere Ecken erneuert
bodenblech beim beifahrer vast vollständig ersetzt, darunter noch löchrige balken geschweisst
im bodenblech beim fahrer 4 kleinere Löcher geschweisst

ich wundere mich jetzt definitiv nicht mehr über die im forum genanten offerten für entrostung von vwbussen… es ist extrem zeitaufwändig und ziemlich deprimierend… das angerostete alte blech schmilzt nur so davon und man sucht richtiggehend irgendwas, das hält um daran dann mehrere cm schweissnaht aufzubauen… also ich weiss ja nicht… villeicht schaffens die profis irgendwie besser als ich… aber so als laie ist es wirklich schwierig!
Ja meine Motivation ist im moment etwas dahin… die grossen Sachen warten schliesslich noch immer auf mich… (freue mich auf die 1.22 meter schweissnaht auf dem linken seitenblech…)
naja irgendwann wird aus meinem sieb villeicht doch mal noch ein büssli…
naja morgen gehts dann wieder ans bruzeln und ev kommt ja sogar das frontblech…
2 b continued…