T2 Westfalia Nackenstützen hinten nachrüsten

Guten Morgen

Ich brauche bei unserem T2 Westfalia hinten Nackenstützen, weil die Kinder langsam zu gross werden für die Kindersitze ;-). Hat da jemand Erfahrung / Ideen was man da machen könnte?

In meinem Käfer hatte ich so Aufsteckkopfstützen, aber ich glaube die würden bei der Stizbank nicht richtig halten weil die glaube ich zu schmal ist.

gefunden im Netz habe ich [https://www.vwbusshop.de/255070211A-Westfalia-Kopfstuetzen-Halter-Satz-Klappsitzbank-Original]. gibts dazu Erfahrung?

Gruess
muge

Ich habe solche in der T3 Klappsitzbank ebenfalls verbaut. Funktioniert tadellos.

Habe auch solche verbaut. Die Kunststoffhülsen halten allerdings nicht gut und kommen beim rausziehen der Kopfstütze mit. Schlitze in die Rückenlehne geschnitten und noch etwas gefräst und dran geschraubt. Bei den Kopfstützen die unterste Kante noch umgefeilt, damit die auch ohne die speziellen Federn rausgezogen werden kann.


Polsterseite

Guten Morgen zusammen

Wir wollen in unseren T3 ebenfalls Kopfstützen montieren. Erfahrungen habe ich also grad noch keine. Auch will ich die vom Skoda Octavia und nicht die Originalen in die Hülsen stecken, da ich die vom Octavia neigen kann. Bei der AMAG haben sie mir zwar nicht sagen können, ob das geht, aber sie haben mir geraten, dass ich das bei StVA abklären soll, ob das zugelassen ist. Da bin ich also grad dabei zu sehen, was die dazu alles wissen wollen. Das Mail habe ich heute morgen grad geschrieben. Gerne poste ich die Antwort hier in diesen Thread, sobald ich sie habe.

@tomix Ich könnte mir vorstellen, dass Du das Holz links und rechts der Halterung noch etwas ausnehmen musst, da dies die Aretierungen der Kunststoffhülse zusammendrückt und diese so nicht mehrvon der Metallhalterung zurück gehalten werden können.

Lieber Gruss
Thomas

Auf dies habe ich geachtet, liegt nicht daran.

Hallo zusammen.

Zur Info die Antwort vom Strassi Hinwil:

  • Damals gab es keine Vorschriften zu den Kopfstützen. Solange man Nachrüstet und es nicht bereits Werkseitig etwas dazu gab, interessiert es die Prüfer nicht, wie und was gemacht wird. Es soll einfach mehr oder weniger halten, nach dem Motto:
  • Alles ist besser als keine Kopfstützen.
  • Auch welche Stützen in welches Auto verbaut werden, interessiert niemanden.

In dem Sinne, frohes Schaffen.
Lieber Gruss
Thomas

Mein Westi hatte die Hülsen ab Werk drinn. Meine Caravelle hatte bei den Rückbänken alles vorbereitet. Musste nur ein Loch in den Bezug machen und konnte die Hülsen anbringen.
Habe leider kein Foto.

Ist die Rückenlehne auch ein Mehrschichtbrett? Wie sieht diese Lösung aus?

Dort besteht die Rückenlehne aus einem Stahlrahmen und die Löcher lassen sich ertasten. Rein kommen dann die selben Plastikhülsen wie in die Nachrüsthalter für die Westirückbank.

Gruss
tomix

ja ist auch eine multiplex platte. die hat rechteckige ausschnitte in die metallteile geschraubt sind welche wiederum die hülsen aufnehmen.