Ich habe den 1600er Motor mit knapp 50PS in meinem T2b. Der Motor wurde vor 7Jahren bzw 50’000km revidiert und läuft seit da wunderbar. Allerdings nimmt er seit der Revision viel mehr Öl. Anfangs bei 1 Liter auf 1000km (meistens Autobahn/Stadt) bin ich nun bei gut 1.5 Liter (meistens Gebirge). Ein schlechtes Vorzeichen oder normal? Was verbrauchen eure Motoren so? Merci! Gruss Thomas
Für einen revidierten Motor schon eher viel. Aber wenn du in die Werkstattbücher schaust kann 1l/1000km noch als „normal“ angeschaut werden.
Persönlich finde ich dies zu hoch.
Motor unten absolut trocken oder verliert er irgendwo Öl?
Heckklappe sauber oder schwarze sprenkel? Auspuffendrohre sauber vorallem nach längeren Fahrten?
Wie das so ist im Alter, schon etwas inkontinent der Gute. Zur Zeit ohne Öltropfen. An heissen Sommertagen verliert er schon minimal. Ausnahmsweise auch mal wie von dir beschrieben am Blechkleid sichtbar. Aber denkst du die kleine Menge ist der Grund? Habe letztes Jahr beim Ölwechsel den Deckel mit Dirko abgedichtet. Da war er trocken und ebenfalls durstig nach Öl. Was wäre denn ein Zeichen für ungesunden hohen Ölverbrauch?
Also am Heck sollte normalerweise kein Öl sein sonst ist der Ölverlust schon sehr hoch und eher auf eine Leckstelle zurück zuführen als auf ein verbrennen im Motor.
Unser Käfer verliert zur Zeit auch Öl, obwohl gut sichtbar unter der Ölwanne liegt der Verbrauch bei weniger als 0,3 Liter auf 1000km.
Ich würde mich auf die Suche nach der Ursache machen.
Sauber waschen, danach einmal laufen lassen. Evt siehst du dann die Ursache.
Öltemperatur messen
Sind die Abgase bläulich/gräulich? Würde auf Öl verbrennen deuten
Stösselrohre sind immer wieder einmal für Ölverlust verantwortlich
Wann wurden die Ventildeckeldichtungen das letztemal ersezt?
Der Simmering am Eingang der Motorenwelle. Dann würde das Öl zwischen Getriebe und Motor herausfliessen
Hoi Chrigu, auf den 20w-50 Klassiker schwören ja viele. Mein Versuch mit dem Öl hat mir nicht so gepasst wegen Kaltstart und Warmlaufphase. Mit dem Semi 10w-40 startet und läuft meiner sehr gut.
Hoi Phil, danke für die Info. Da ich eigentlich ständig im Gebirge unterwegs bin, ist die Last/Wärme wahrscheinlich eher hoch. Das würde den hohen Verbrauch teilweise erklären.
Hallo Sanchio, vielen Dank für die Antwort. Der Simmering ist schon ölig und eben auch der Öldeckel diesmal nicht 100% dicht aber beides nicht so krass dass es den hohen Ölverbrauch erklärt denk ich. Wenn ich jedesmal einen Ölfleck hinterlassen würde, hätte ich längst etwas unternommen. Ansonsten kein Öl am Motor und auch kein Rauch oder ähnliches. Bei Stössel und Ventildeckel wäre es ja gut sichtbar wenn nicht dicht, richtig?
Sind deine Endrohre sauber oder sind die leicht ölig?
Du schreibst das dein Öldeckel immer wieder ölig ist. Ich würde den ersetzen. Frischer Deckel, neue Dichtungen und ein neues Sieb. Ich verwende noch einen Dichtstoff von Loctide am Motorgehäuse damit die kleinen Unebenheiten dicht werden.
Als Deckel habe ich seit neustem den von Cagero mit integriertem Dichtring und Ablassschraube. Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Nein, Endrohr ist nicht ölig. Der Öl-Deckel ist ja sehr massiv, denke der ist schon plan. Sieb ist gerade ein neues drin. Die Papierdichtungen sind halt ein Witz. Wie gesagt, normalerweise mache ich die mit Dirko rein dann ist’s dicht. Gibt ja auch noch Silikondichtungen. Sind die gut? Obwohl kein Rauch und gute Werte scheint mein Motor mit einer ganz eigenen Benzin-Öl Mischung zu laufen