T2 Tragarme ausbauen - Abzieher gesucht

Hallo Leute

Bin mal wieder am T2. Ich muss die Tragarme ausbauen.

Ich hab hier so einen China Ausdrücker. Den verbiegt es schon. Jetzt hat mich der Mut verlassen.


Eigentlich wäre mir mit so einem viel wohler, aber der ist zu kurz. Er müsste mindestens 60mm hoch sein.

Zusätzlich mit 2 Hämmer draufklopfen bringt nichts? Einer zum klopfen und der andere zum gegenhalten? Ich bringe so eigentlich fast jeden Kugelkopf los. Und wens vomPlatz her nicht reicht ohne Spannarm.

1 „Gefällt mir“

Das kenn ich. Hast du einen Heissluftfön? Erhitze damit den Teil um das Traggelenk. Die etwas unterschiedliche Wärmeausdehnung hat bei mir schon oft geholfen. Und zusätzlich zur Spannung mit dem Chinateil ein paar Schläge auf den erhitzten Teil. Dann sollte es plopp machen.

GRuss Jörg

hau mal mit einem grossen Hammer auf die gelb markierte Stelle. Dann sollte sich der Konus lösen

Hast du den hebel schon mal gedreht?
Bolzen raus nehmen drehen und im unteren loch einsetzen dann hast evt. Eine etwas bessere drucklage?
Gruess Phil

Hoi Maribus
Ich könnte Dir ein baugleiches Set zu dem hier ausleihen: Tragegelenk Kugelgelenk Spurstangenkopf Abzieher Ausdrücker Satz Werkzeug - GEPCO Advanced Technology, 57,88 €
Sehr stabil, einziger Nachteil ist dass die Gabel relativ hoch baut.
Grüsse fubu85

Mit Heissluft. Hab lange auch nicht mehr zu hoffen gewagt. Damit gings dann! Gutes Gelingen👍

Hmm, ja. Stinkt mir, die ganze Radnabe abzubauen. Dann muss ich nachher wieder das Radlager einstellen. Und das Bremsstaubblech geht ja meistens nur mit der Flex weg. Aber Hämmern hilft sicher.

Ja, sowas hab ich. Steht noch auf dem Programm. Dann würg’ ich auch nochmals richtig. Hab’ jetzt mal das Werkzeug gegen die Fernbedienung getauscht. Morgen geht’s weiter.

Eben schwierig, da nicht zugänglich und ich zu faul bin, die ganze Nabe zu zerlegen.

Ja, hab ich auch versucht. Dann steht der Hebel vorne bei der Mutter mega schräg.

1 „Gefällt mir“

Huh, das sieht ja edel aus. Alle Auflageflächen parallel und stabile Ausführung. Wenn ich meins zerlegt habe, komme ich auf dich zurück. Danke für das Angebot.

Werde ich noch versuchen. Bunsenbrenner hab’ ich auch.

Also auf der einen Seite hat sich nun das Traggelenk gelöst, zusammen mit dem Konus. Mal schauen. Morgen ist auch noch ein Tag…
Auf alle Fälle mal danke für die vielen Tipps :+1:.

So. Ich war erfolgreich und hab die Tragarmgelenke rausgedrückt.
Ich habe den Abdrücker vorgespannt und dann von beiden Seiten gehämmert und immer wieder gewärmt. So habe ich alle Gelenke lösen können. Die Arme sind nun weg, dank eurer Tipps. Merci.

Da meldet sich jeweils leise die Stimme meines ehemaligen Berufskunde-Lehrers in der Automobiltechnik: “Niemals an Lenkungsteilen wärmen oder schlagen” :laughing: :see_no_evil:
Theorie und Praxis lagen nie so weit auseinander wie bei diesen Problemen.
Glückwunsch zum Erfolg :clap:

:+1: :rofl:
Schläge sind sogar im Reparaturleitfaden zum Lösen angeraten. Und Wärmen mit Heissluftfön wird im Material kaum über 100 Grad gegangen sein. Das wird auch dein Lehrer durchgehen lassen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“