T2 Rücklicht heller machen

Hiho

Die Rücklichter der T2 sind ja bekanntlich nicht sehr hell.
Ich wollte auf LED umrüsten aber die sind weniger hell als die normalen.
LED brauchen ein Reflektor und daher kam mir eine Idee:

Ich möchte die Innenseite der Rücklichter verchromen lassen.

Hat jemand schon mal Plastik verchromen lassen?
Ist das genug Hitzebeständig?

Hat jemand eine andere Idee?

Gruzz Benny

Auf beiden Seiten des Leuchtmittels (gefaltete) Alufolie einkleben.

Es gibt sogar extra Alu-Klebeband, dies kann bei jedem Baugeschäft gekauft werden oder fragst bei einem Isoleur nach, der hat bestimmt ein paar cm für dich

Nachtrag

Die Rücklichter/Standlichter beim T2 sind offenbar nur 5 Watt? Schon wenig, ja.

Beim T3 sind es dann 10 Watt. An meinem T3 habe ich schon seit Jahren LED mit 2700Kelvin in der Originalfassung verbaut (China Billigware). War schon zweimal beim Vorführen und hat niemand etwas bemerkt :face_with_monocle: . Beim Blinker und den anderen Lämpchen würde ich es nicht machen, weil es eher auffällt. Zudem gehen diese auch seltener kaputt.

5 W entspricht etwa 25 Lumen, 10 W etwa 60 Lumen. Ich würde mir rundum leuchtende LED mit 2700 Kelvin und maximal 50 Lumen besorgen und einbauen… die Idee mit dem zusätzlichen Reflektor schadet weiterhin nicht :slightly_smiling_face:

Alufoilie habe ich auch schon gedacht!

Klebeband ist auch eine Super Idee aber Hitzebeständigkeit?

Danke!!
Gruss Benny

Kurze Zwischenfrage, wenn wir schon beim T2 Rücklicht sind. Hat mal jemand ein Rückfahrlicht nachgerüstet? Nachts rückwärts fahren, ohne Rückfahrlicht ist immer etwas tricky.

Das Alu-Klebeband ist extra für Heisse Rohre zu isolieren, also ja sicher Hitzebeständig. Z.B. https://www.hornbach.ch/shop/Alu-Klebeband-50-mm-x-100-m/8560007/artikel.html

Hoi Benny

Wie wäre es einen möglichst passenden Relefktor einzeln zu kaufen und noch ein wenig zuzuschneiden?:

Zum Beispiel hier bei Distrelec. Habe mit denen nichts zu tun, ausser dass ich gelegentlich dort etwas gekauft habe.

Gruss T4J

Uh das sieht aber auch interesant aus werde ich mir am abend mal angucken. Danke!

Gruss Benny

Hallo Flippi
Weisst Du grad, wo ich solche, passende Birnen herbekomme?
Danke für einen Tipp
Grüess, Hansruedi

Beim Rücklicht / Standlicht hinten sind T3 und T2 offenbar verschieden:

T3 alle Jahrgänge
Sockel BA15s, 10 Watt
Auf eBay gibt es viele Anbieter. Meine sind von diesem Typ her gleich, damals von einem anderen Anbieter.

T2 ab Jahr 1971/08
Sockel BAY15d, 21W/5W. Das ist eine Zweifadenlampe, Brems- und Rücklicht in einem Leuchtmittel.
21 Watt Bremslicht, 5 Watt das Rücklicht.
LED ist hier schwer möglich, bzw. fällt am Bremslicht auf. Aber es gibt offenbar 21W/10W Leuchtmittel für den Sockel BAY15d :slightly_smiling_face: . Zum Beispiel diesen Artikel: EAN 8717219423774

Ich habe nicht weiter recherchiert. Zudem müsste man den Strom wegen der Sicherung berechnen. Aber ich denke 5 Watt mehr werden Kabel und Sicherung aushalten.

Hat der T2 dafür am Getriebe den entsprechemden Schalter? Dann ein Ledrückfahrscheinwerfer mit entsprechender ECE Nummer kaufen und im PDF von Hella nachsehen wo der Rückfahrscheinwerfer montiert werden darf (Abstand vom Boden,…), wobei es wohl beim Rückfahrscheinwerfer beinahe keine Einschränkungen gibt (man darf ja sowieso nicht mehr rückwärts fahren).

Gruss
tomix

Gibt es wohl auch bei Bau und Hobby,… (falls aktuell offen) oder einfach eine Rolle bestellen. Würde ich mal ausprobieren, sicher die einfachste und billigste Methode.

Gruss
tomix