T2 Rost machen oder lassen?

Hallo zusammen
eigentlich hatte ich ja die Lust am Basteln etwas verloren, kanns nun aber doch nicht lassen…
Nun hab ich mal alles rausgerissen zum schauen wies mit dem Rost ausschaut und ein paar wenige Stellen gefunden (bis jetzt).
Nun frag ich mich ob man das machen muss (da nur kleine Stelle(n)) oder lassen kann? Wenn dann erst mal der Ausbau drin ist werd ich mich wohl auch nicht mehr so schnell an die Stellen machen…

Hab leider gar keine Erfahrung mit Rost um einzuschätzen wie schnell sowas voran schreitet…
Was meint ihr?



des weiteren frag ich mich für was dieser Stecker wohl sein mag? Für ne Lampe?


und zum Schluss…was macht man mit so Löchern im Boden? Zumachen oder müssen die offen sein für Durchlüftung oder so?

danke vorab für eure Hilfe!
Lieber Gruss
Gabriel

Hallo gabriel

Den rost auf bild 1 und 3 würde ich machen. Wenn man schon so gut dazukommt. Das geht richtung werterhaltung. Müssen von seite stabilität denke ich nicht. Aber immer dran denken dass bei der mfk gerne schraubenzieher mit nach unten in die grube genommen werden. Was nicht löchrig ist führt zu keinen Diskussionen. Bei mir wurde einmal eune prüfung abgebrochen weil der prüfer meinte es hätte zu viele löchlein.
Auf bild 2 kann ich schlecht beurteilen. Ist der motor und tank draussen? Weil dies sitzt ja gerade darunter.

Bild 4 und 5 müsste c säule sein(?). Bei mir hats da kein kabel (9 plätzer l bus, 1969). Was hast du? Transporter, westfalia ausbau, …?

Die löcher auf bild 6 mit gewinde würde ich mit einer schraube versehen, von unten einen spritzer konservierungswachs/fett drauf.
Die ohne gewinde tendenziell auch zu, gegen fiecher und feuchtigkeit. Bin jetzt nicht sicher für was die alle waren… Bei meinem hat es nicht so viele löcher im boden.

Hoffe das hilft mal ein stück weiter.

Gruess

PS: gut das du es nicht lassen kannst!
Und immer dran denken: stück für stück wirds. Rom wurde auch nicht an einem tag gebaut :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde da auch was machen. Bei Bild 2 ev mal mit der CSD Scheibe drüber und schauen wie das aussieht.

Wenn du an Innenausbau willst kannst du dich melden, habe in Dornach eine kleine Holzwerkstatt eingerichtet für Hobbyzwecke :slight_smile:

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hi Camelus
danke für die Antwort und Hilfe! Schweissen kann ich leider nicht, aber ich habe von Magy gehört, dass es mittlerweile auch super starke Kleber gibt und man nicht zwingend schweissen muss…vielleicht ist das ne Option.
Motor und Tank ist noch drin…wollte aber so oder so mal den Motor rausnehmen und Tank wechseln, da ich das Gefühl habe mit dem Tank stimmt etwas nicht…manchmal kann ich nur 10-15l tanken und nichts geht mehr rein, aber der kann keinesfalls voll sein…Tankanzeige ist leider kaputt, daher kann ich’s nicht mit Sicherheit sagen ob wirklich schon voll oder nicht…
Warum meinst du ob Motor und Tank draussen oder nicht? Wegen schneiden und schweissen?
Jep…ist C Säule…sieht so aus, als wäre da eine Lampe drin gewesen…hat ein Loch was durch die Aussenwand geht…ich hab einen T2a von 1971.
Lieber Gruss
Gabriel

1 „Gefällt mir“

Hoi Santschi
danke für die Antwort und das tolle Angebot! Ich melde mich gerne mal bei dir!
Lieber Gruss
Gabriel

Hallo Gabriel

Also beim Rost würde ich nicht nur Kleben oder spachtel.
Das ist eher pfusch und hällt nicht lange, besonders wenn es dort weiterrostet.
Rost komplett entfernen und neues Blech einschweissen!
Hast du mal den Schweller von unten angeschaut? Denn solche Rostlöcher sind oft nur die spitze des Eisbergs…

Zum Tank kann ich dir eine Serviceluke empfehlen, so kommt man zum Tankgeber ohne den Tank ausbauen zu müssen.

Mach das jetzt richtig bevor du ein cooler Innenausbau rein baust!

Ich kann dir bei diesen Sachen gerne helfen, bin aus Affoltern iE. Kann aber auch mit Schweissgerät zu dir nach Basel kommen.

Yves von Charlies-Werkstatt
078 200 2008

2 „Gefällt mir“

Hi Yves…danke für deine Antwort…ich hab mir nun lange Gedanken gemacht was tun.,.nachdem mein letzter Bus ja gerade 10 Monate gehalten hat plane ich nun nicht mehr für einen Bus der mir ewigs hält und nutze das Geld und die Zeit lieber fürs reisen als wieder meine ganze Energie in einen Bus zu stecken…solange es also nix ist, was die Stabilität betrifft lass ich es so und hoffe zwei, drei Jahre wirds halten. :slight_smile: Aber danke fürs Angebot!!
Lieber Gruss
Gabriel

2 „Gefällt mir“

Hallo Gabriel
Okey ja das ist auch eine coole Sache die wir gerne machen - Reisen !!
Jedoch insachen Stabilität ist mit Rost nicht zu spassen. Besser jetzt den Rost entfernen und neues Blech drüber. Geht ein bis zwei Tage dann ist’s ja auch schon gemacht.
Kann ich aber gut nachvollziehen, wenn noch viel Arbeit alles für nix war. Das bringt einen auf den Boden.
Vieleicht willst du ja später einmal das Projekt angehen, dann komme ich dir gerne helfen.
Gruss aus dem Emmental

Yves
Charlies Werkstatt

1 „Gefällt mir“