Ich war mal bei Kieft en Klok in Holland und habe mir ein paar Bullis angeschaut. Die Rostprobleme werden sportlich beschrieben - mehr Arbeit als man aus dem Text entnehmen kann. Auch Kieft en Klok wird nicht mehr lange um die “aufgehübschten” Bullis aus eBay herumkommen. Da werden Bullis mit einer Verkaufslackierung versehen. Kieft en Klok bietet keine Hilfe, wenn man Fragen/ Hilfestellungen wegen Abgasnorm verlangt - selber erlebt. Schicken sie uns ein Mail hiess es. Habe ich zweimal probiert, keine Antwort. Das sind Freaks und sind gewohnt, dass Bullis ohne viel Fragen mit leuchtenden Augen vom Hof gekauft werden. Als wir da waren wollte meine Frau auch sofort zuschlagen. Ca. 10000 EUR für einen Bulli, bei dem der Verteiler schon entfernt war, Heizungsregler fehlten - dies nur auf den ersten Blick.
In Deutschland kann man die Fahrzeuge ohne Stress zulassen. Der Umweg über D funktioniert aber nicht, da es eine Übereinstimmungserklärung braucht.
Hatte letztes Jahr sehr viel Energie in den Versuch gesteckt einen Bulli aus Californien zu bekommen. Fazit: Geht nur mit Urlaub in Californien und nebenher nach Bulli schauen.
Die Cal/ Federal State Abgasnorm entsprach nicht den europäischen. Lärm- und Abgasmessung notwendig. Oder man baut auf CH Norm um => L-Jetronic gegen die Solex PICT Vergaser tauschen. Heisst einen kompletten EU Motor (CJ) verbauen. Wenn der Motorcode nicht stimmt, dann hilft wohl auch nicht wenn der Rest stimmt.