T2 Einzelsitz/Doppelbank

Hallo Zämä

Bei meinem T2a/b, der eigentlich eine Doppelsitzbank hatte, hat der Vorgänger auf Einzelsitz
umgebaut. Befestigung mit 4 Schrauben durch den Radkasten. Der Umbau erfolgte aufgrund eines Mitteldurchgangs der wohl mit der Blechschere geschnitten wurde.

Nun möchte ich wieder auf Doppelsitzbank umbauen.

Mein Problem ist, dass die 2. Halterung der Rückenlehne leider für den Durchgang weichen musste. Vorhanden ist nur noch die linke Halterung.
Welchen Sinn hat die Halterung? Ist die für die Eintragung einen zusätzlichen Sitzplatzes nötig?
Oder geht es nur darum die Rückenlehne an Ort und stelle zu halten?

nicht mein Bus, dient nur als Illustration meines Problems

Ach ja, die Halterungen für die Sitzbank wurden auch raus geschnitten, glücklicherweise gibst die noch zu kaufen.

Danke und Gruess us Bärn

Beni

Saluti Beni,

ja die Halterungen sind zur Abstützung des Sitzbankes, weil der ja nicht “eigenstabil” ist. Ich habe das bei meiner DoKa so gelöst: Link zum Beitrag und hatte bei der MFK vor knapp einem Monat keine Probleme.

GRuss Jörg

Dann würde theoretisch eine Halterung reichen?

Theoretisch schon; musst halt mal Probesitzen / dran wackeln und abschätzen ob die Lehne mit einer Abstützung genügend gestützt ist. Wenn man dort sitzt drückt man an sich schon gerne den Rücken an die Lehne (rechte Kräfte) und falls ein Auffahrunfall oder dergleichen geschehen würde noch mehr (extreme Kräfte). Ob dabei meine Stange hält, weiss ich natürlich auch nicht, aber ich kann da mit meiner ganzen Kraft dran drücken ohne dass die Stange nachgibt.

Die andere Frage ist dann was denn geschieht wenn die Bank doch nach hinten knickt; eigentlich nicht viel, vor allem mit Nackenstütze nicht. Ich habe da keine so Grosse Bedenken, auch weil der Bus ja ein relativ hohes Eigengewicht hat…

Okey, danke für deine Erläuterungen :grinning:
Das einzige was jetzt noch fehlt ist die Doppelsitzbank :wink: